Teilen:

Riesiges Rosa Kreuz gegen Massentierhaltung vor dem Bundestag Berlin

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.01.2024)

Wien, 22.01.2024

VGT unterstützte Demo gegen Tierleid in Deutschland

Gemeinsam mit zahlreichen Vereinen und über 8000 Menschen war der VGT am Samstag, 20.01.2024, bei der „Wir haben es satt“-Demonstration in Berlin dabei. Das Motto der Demo lautete „Gutes Essen braucht Zukunft – für eine gentechnikfreie, bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft“. Denn eine bäuerliche und ökologische Landwirtschaft ist laut den Veranstalter:innen die richtige Antwort auf Klimakrise, Artensterben und Hunger in der Welt. Die Demo vereinte Bäuer:innen, Bäcker:innen, Köch:innen, Verbraucher:innen, Natur- und Tierschützer:innen, Umweltaktivist:innen uvm. Seit 2011 findet die gemeinsame Aktion jährlich statt.

Artgerecht statt ungerecht

Im Zuge der Demonstration wurde ein riesiges Rosa Kreuz als Zeichen gegen Massentierhaltung vor den Bundestag gelegt. Das Rosa Kreuz ist ein Symbol gegen Tierleid und soll den öffentlichen Druck erhöhen und das Bewusstsein der Bevölkerung für das Leid in der Massentierhaltung und Fleischindustrie erhöhen – ein einfaches Zeichen, das ein Gefühl des Zusammenhalts schafft und mit dem sich jede:r einfach positionieren kann.

Pressefotos (Copyright: Rosa Kreuz)

17.04.2026, Salzburg

Tauben hungern – auch wenn Stadt Salzburg es weiterhin leugnet

Tote Tauben mit Körnerfutter im Kropf zeigen nicht, dass sie genug Futter in der Stadt finden, sondern eher durch Futter von Privatpersonen vor dem Hungertod bewahrt wurden

16.04.2026, Wien/Dänemark

VGT präsentiert neues Videomaterial von Vollspaltenboden Mindeststandard ab 2034/2038

Neue Aufnahmen aus Dänemark, dem größten Schweineproduzenten Europas, wo der Österreichische Mindeststandard ab 2034/2038 bereits seit 2015 gilt, zeigen unendliches Tierleid

16.04.2026, Wien

Tierschutz-Aktion zum "Muttertag"

Am 8. Mai zeigen Tierschützer:innen von VGT und Vienna Animal Save die Ausbeutung von Tiermüttern auf.

14.04.2026, Wien

Wiener Vegan Ball 2026

Am 11. April hieß es wieder „Alles Walzer!“ im Hilton Vienna Park.

09.04.2026, Salzburg

Stadt Salzburg verschweigt: Fütterungsverbot in Augsburg hat Ausnahmen für Fütterungsplätze

Der Amtsbericht „Stadttaubenkonzept“ der Stadt Salzburg offenbart, dass wichtige Informationen vor der Öffentlichkeit zurückgehalten werden und die artgerechte Fütterung der Stadttauben bis zum Einzug in die Taubenschläge an kontrollierten Fütterungsplätzen so verhindert wird.

09.04.2026, Gmünd

Gmünder Lachsfabrik steht still

Der Bau der Lachszuchtanlage hat noch nicht begonnen. Proteste gegen andere Lachsfabriken gibt es in mehreren europäischen Ländern

Das Bild zeigt einen (ehemaligen) Mitarbeiter der Schweinefabrik

09.04.2026, Wien/Großkadolz

Oberlandesgericht Wien: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht beleidigen

Einstweilige Verfügung: die Bezeichnung als „terroristische Vereinigung“ sei eine unwahre und rufschädigende Tatsachenbehauptung, die Hardegg unterlassen müsse

08.04.2026, Baden

Pflanzenmilchfest am 30. Mai 2026

Entdecke die bunte Welt der Pflanzenmilch - mit Workshops, Kinderprogramm, Verkostungen und spannenden Infos rund um nachhaltige Ernährung. Eintritt frei für Groß und Klein!