Teilen:

Freiwillige für Amphibienschutzprojekt gesucht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.01.2025)

Wien, 29.01.2025

Die Amphibiensaison am Hanslteich in Hernals steht in den Startlöchern! Willst du auch Kröten und Frösche sicher über die Straße bringen? Dann mach mit!

Wann: Sonntag, 2. März, 11.00 Uhr
Wo: beim Hanslteich, 1170 Wien (neben dem Restaurant Klee)

Seit 6 Jahren betreut der VGT einen mobilen Amphibienschutzzaun beim Hanslteich in Neuwaldegg. (Der Zaun wird von der Stadt Wien – Umweltschutz aufgestellt.) Die Tiere fallen entlang des Zauns in Kübel und werden täglich 1x vor Sonnenaufgang und 1x nach Sonnenuntergang sicher über die Straße gebracht.

Für die sehr schöne aber auch anstrengende Tätigkeit des Amphibienrettens werden auch heuer wieder ehrenamtliche Helfer:innen gesucht!

Kannst du dir vorstellen, regelmäßig (1x wöchentlich) eine Schicht am Zaun zu übernehmen? Dann komm zur großen Einschulung am Hanslteich!*
Wir treffen uns am 2. März um 11.00 Uhr (bitte pünktlich!) direkt beim Hanslteich (neben Restaurant Klee) an der Amundsenstraße 10 im 17. Bezirk.
Bitte Warnweste, wettergemäße Kleidung und festes Schuhwerk anziehen! Der Termin findet bei jedem Wetter statt.

Bitte weitersagen :-) Wir freuen uns auf Dich!

Wenn du an diesem Termin gar nicht kannst, kannst du bei unser Koordinatorin Kim wegen einer alternativen Einschulung erkundigen. kim.winkler(ät)vgt.at, Mobilnr.: 0664 1379733

 


*Eine Teilnahme ist erst ab 16 Jahren möglich, weil die Arbeit an einer stark befahrenen Straße nicht ungefährlich ist.

25.08.2026, St. Pölten-Land

Trotz Tierhaltungsverbots: Landwirt misshandelt weiter Tiere im Horrorstall

Verhungernde Tiere und Gewalt in St. Pölten-Land: VGT zeigt sich erschüttert über die Wirkungslosigkeit des Kontrollsystems und startet Petition

20.08.2026, OÖ/NÖ/Kärnten/Bgld

VGT bringt weitere 533 Anzeigen gegen Vollspaltenboden-Schweinefabriken ein

Keine Schweinehaltung ohne Einstreu, d.h. ohne physisch angenehmen Liegebereich, der sauber ist und auf dem alle Schweine gleichzeitig liegen können, entspricht dem Gesetz

19.08.2026, Hvalfjörður/Island

VGT dokumentiert Walfang in Island: 51. Finnwal getötet, Whale Watching behindert

Neben Norwegen und Japan betreibt nur mehr Island kommerziellen Walfang – eine letzte Firma mit 2 Booten darf 150 Finnwale und 168 Zwergwale pro Jahr töten

13.08.2026, Wien

VGT-Mahnwache für die verhungerten Schweine

Tierschützer:innen versammelten sich vor dem Stall, wo hunderte (womöglich mehr als 1.000) Schweine verhungerten: Die Opfer sind und bleiben die Tiere!

12.08.2026, Wien

Einladung: Mahnwache für die verhungerten Schweine (NÖ)

Gedenken an die mehr als 400 Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden

11.08.2026, Wien

Hunderte verhungerte Schweine womöglich monatelang ohne Futter

Im Fall der mehr als 400 toten Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden, zeichnet sich ein immer grausameres Bild der Tierquälerei

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Aufgedeckt: Spiridon II-Verantwortlicher Klinger verschifft hunderte Kühe nach Algerien

VGT dokumentiert Tiertransporte von Versteigerungshallen bis zum Hafen in Koper

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs