Teilen:

Tierschutz für alle Generationen in Innsbruck

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.05.2024)

Innsbruck, 13.05.2024

Senior:innen-Workshops des VGT nun auch in Tirol im Angebot

Am 8. Mai 2024 fand der erste Senior:innenworkshop in Innsbruck mit Kampagnenleiterin Nicole Staudenherz statt. Das Interesse war sehr groß. Zwanzig interessierte Frauen und Männer nahmen beim Nachmittagstreff im Stadtteilzentrum Wilten zum Thema Tierschutz teil, um spielerisch viel Neues über verschiedene Themen zu erfahren.

Zu Beginn startete Nicole mit dem Bedürfnisspiel – die Teilnehmer:innen arbeiteten begeistert mit und es entstanden auch interessante Gespräche. Haben Menschen und Tiere die gleichen Bedürfnisse? Werden die Bedürfnisse bei Menschen UND Tieren gedeckt?

Im 2.Teil präsentierte die VGT Kampagnenleiterin ein Quiz über landwirtschaftliche Tierhaltung und Klimawandel. Auch bei diesem Thema wurde diskutiert und die Teilnehmer:innen waren auch manchmal sehr betroffen, welche Auswirkungen der enorme Fleischkonsum auf das Klima und die Natur hat.

Der Humor darf nicht fehlen und nach dem Programm wurde bei Kaffee und Kuchen noch weiter über die verschiedenen Tierschutzthemen gesprochen und auch viel gelacht. Ganz gleich, in welchem Alter wir sind, man kann immer Neues dazu lernen und etwas zur Verbesserung für das Klima und für die Tiere beitragen!

Kampagnenleiterin Nicole Staudenherz: Ich bin begeistert, dass der 1. Tierschutz Workshop für Senior:innen in Innsbruck so gut angenommen wurde. Gerade für die ältere Generation ist es auch wichtig, spielerisch die verschiedenen Themen zu erfahren. Die Kurse erweitern das Wissen, fördern Mobilität und die Gemeinschaft unter diesen Menschen. Alles in allem ein super Konzept, das der VGT kostenfrei anbietet.

Der nächste Workshop findet am Mittwoch, 5. Juni um 9.30 im Stadtteilzentrum Wilten, Leopoldstraße 33a in Innsbruck statt.

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr