Anti-Pelz-Großdemo 2024
Am 2. November fand der alljährliche große Anti-Pelzdemozug des VGT in Wien statt.
Unter dem Motto „Nein zu Pelz, Wolle, Daunen und Leder!“ zog ein großer Demozug am Samstagnachmittag durch Wiens Einkaufsstraßen. Circa 150 Menschen folgten dem Aufruf des VGT, für die Tiere auf die Straße zu gehen. Angeführt wurde der Pelzdemozug von Menschen, die als Tiere geschminkt waren, die in der Bekleidungsindustrie ausgebeutet werden. Dahinter folgte eine große Menge an Tierschützer:innen mit Bannern, Schildern, Trommeln und Megafonen. Die Abschlusskundgebung fand am Stephansplatz statt, wo Tierschützerin Daniela eine spannende Rede über die aktuelle Situation zu Pelz hielt.
Pelzfarmverbot in Österreich
Seit Jahrzehnten ist bekannt, auf welche grausame Weise Pelzprodukte hergestellt werden. Trotzdem sind Pelze, vor allem als Accessoires wie Pelzbommel und Krägen, immer noch in großen Mengen im Handel zu finden. Bereits im Jahr 1998 hat in Österreich dank der intensiven Kampagne des VGT die letzte Pelzfarm geschlossen, was den Weg für ein Pelzfarmverbot geöffnet hat. Ein Meilenstein für den Tierschutz. Auch europaweit nehmen die Pelzfarmverbote zu. Doch die Einfuhr und der Verkauf von Pelz sind auch in Österreich immer noch erlaubt.
VGT-Pelzkampagne
Der VGT hat schon hunderte Kundgebungen, Infotische und Demonstrationen zum Thema Pelz veranstaltet und zahlreiche Gespräche geführt. Diese Arbeit führen wir auch in Zukunft fort, da sich immer noch viele Geschäft nicht ihrer Verantwortung bewusst sind und die Pelzindustrie noch durch den Verkauf von Echtpelz unterstützen. Auch das Aufdecken von falsch deklarierten Pelzprodukten zählt zu unseren Tätigkeiten.
Fotos
Auch drei Fotograf:innen waren bei der Pelzdemo mit dabei. Fotos in hoher Auflösung finden sich unter folgenden Links:
(c) VGT.at/Anton Lichtenberger
(c) VGT.at/Philipp Laubender
(c) VGT.at/Daniela Deml