Teilen:

VGT: „Minister Totschnig, bitte aufwachen, die Schweine brauchen Stroh!“

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.03.2025)

Wien, 12.03.2025

VGT-Aktion zum Ministerrat am Wiener Ballhausplatz erinnert daran, dass bis 1. Juni 2025 ein Gesetz erlassen werden muss, das verpflichtende Stroheinstreu für Schweine vorsieht

Stroh! Das ist die Botschaft an die Regierung und insbesondere Landwirtschaftsminister Totschnig: Schweine brauchen Stroh! Ein Ende des grauenhaften Vollspaltenbodens ist erst dann erreicht, wenn die Schweine einen tief eingestreuten Liegebereich bekommen. Diese Regelung muss bis 1. Juni 2025 ins Tierschutzgesetz geschrieben werden, weil dann die Frist abläuft, die der Verfassungsgerichtshof der Regierung gegeben hat. Die Verfassungsklage der Schweinebetriebe gegen diese Frist ist schon einmal ins Leere gelaufen, weil die Regierung eigentlich genügend Zeit hatte, das Tierschutzgesetz zu reparieren. Jetzt muss sie sich sputen, um rechtzeitig über die Ziellinie zu kommen.

Dazu legte der VGT heute einen Tierschützer mit Totschnig-Maske und Kuschelschwein anlässlich des Ministerrats auf den Ballhausplatz auf den Boden. Ein Wecker zeigte 5 vor 12. Totschnig ließ sich durch große Plakate mit Fotos von Schweinen auf Vollspaltenboden nicht irritieren. Der VGT thematisiert den Schweine-Vollspaltenboden seit 2019 intensiv. Es wird endlich Zeit, dass dieses Problem nachhaltig gelöst wird.

VGT-Obperson DDr. Martin Balluch dazu: Die Zeit drängt zwar, aber das darf nicht heißen, dass es nur zu einer kurzfristigen Lösung kommt, die den Schweinen kein Stroh garantiert. Ich erinnere daran, dass der Burgenländische Landeshauptmann Doskozil deutlich gemacht hat, dass er sofort zu einer weiteren Klage zum Verfassungsgerichtshof bereit ist, wenn die Schweine kein Stroh bekommen. Der von der Schweineindustrie und der ÖVP präferierte strukturierte Vollspaltenboden Neu ohne Stroheinstreu ist inakzeptabel und verfassungswidrig!

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

28.08.2026, Bezirk St. Pölten-Land

400 Menschen versammeln sich gegen Tierquälerei in Traismauer

Überwältigendes Signal in Traismauer, NÖ, aus der Bevölkerung: Tierleid darf nicht länger toleriert werden

28.08.2026, Wien

Einladung zu Demozug gegen qualvolle Tiertransporte am 29. August 2026

VGT demonstiert für ein Ende des Tierleids auf der Straße und auf hoher See

27.08.2026, St. Pölten-Land

VGT lädt zu Demozug Protest vor Mastbetrieb

Desaströse Haltungsbedingungen, gewaltvoller Umgang, hungernde Tiere – der Fall der Horror-Mast im Bez. St. Pölten-Land hat viele Menschen erschüttert. VGT ruft zum Protest auf, um auf den akuten Handlungsbedarf aufmerksam zu machen.

26.08.2026, St. Pölten-Land

Horror-Mast: Tiere verhungern und Kontrollsysteme versagen

VGT konfrontiert Landwirt vor Betrieb und übt Kritik an den Behörden. Den Tieren vor Ort muss umgehend geholfen werden!

25.08.2026, St. Pölten-Land

Aufgedeckt: Landwirt misshandelt weiter Tiere im Horrorstall

Verhungernde Tiere und Gewalt in St. Pölten-Land: VGT zeigt sich erschüttert über die Wirkungslosigkeit des Kontrollsystems und startet Petition

25.08.2026, St. Pölten-Land

Trotz Tierhaltungsverbots: Landwirt misshandelt weiter Tiere im Horrorstall

Verhungernde Tiere und Gewalt in St. Pölten-Land: VGT zeigt sich erschüttert über die Wirkungslosigkeit des Kontrollsystems und startet Petition

25.08.2026, Österreich

Konsequente Kontrollen & keine Toleranz bei Tierquälerei

Das Behördenversagen in Fällen von Tierquälerei und schwerer Vernachlässigung muss gestoppt werden!

20.08.2026, OÖ/NÖ/Kärnten/Bgld

VGT bringt weitere 533 Anzeigen gegen Vollspaltenboden-Schweinefabriken ein

Keine Schweinehaltung ohne Einstreu, d.h. ohne physisch angenehmen Liegebereich, der sauber ist und auf dem alle Schweine gleichzeitig liegen können, entspricht dem Gesetz