Teilen:

Käfigverbot für Kaninchen: AktivistInnen als Kaninchen im Käfig auf der Parlamentsrampe

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.11.2007)

Wien, 15.11.2007

Am Freitag den 23. November wird der Parlamentsausschuss über das Käfigverbot entscheiden!

Am Freitag den 23. November wird der Parlamentsausschuss über das Käfigverbot entscheiden! - VGT präsentiert neue Kampagnenwebseite mit dramatischem Film- und Fotomaterial von Käfigbatterien für Kaninchen

Wann: Dienstag 20. November 2007, 10:30 Uhr
Wo: auf der Parlamentsrampe in Wien

Ein riesengrosser, dem Originalkäfig in der Kaninchenmast nachempfundener Käfig wird auf der Parlamentsrampe aufgebaut und mit als Kaninchen verkleideten AktivistInnen gefüllt. So werden die tierquälerischen Umstände der Kaninchenmast im Käfig für Menschen nachvollziehbar deutlich gemacht.

Der VGT fordert: Ein echtes Käfigverbot in der Kaninchenhaltung für die Fleischproduktion.

Seit Mitte dieses Jahres ist die kommerzielle Kaninchenhaltung in Käfigbatterien im Gespräch. Die Supermärkte haben nach bekannt Werden der Zustände das Kaninchenfleisch ausgelistet. Die großen Kaninchenbatteriebetriebe in Österreich sind bereit auf Alternativen umzustellen. Die Regierungsvorlage, die am Freitag den 23. November im Parlamentsausschuss diskutiert und beschlossen werden soll, sieht aber kein Käfigverbot vor. In der Zucht sollen die Käfige ein bisschen strukturiert werden, und in Zucht und Mast einen Kunststoffgitterboden erhalten. Und selbst diese kleine Änderung würde erst ab 2020 in Kraft treten!

Der VGT kritisiert diese Vorlage vehement und fordert den Ausschuss auf, ein echtes Käfigverbot zu erlassen.

Die neue VGT-Kampagnenwebseite dokumentiert in neuen dramatischen Bildern und Filmen die Situation bei der Kaninchenfleischproduktion im Käfig, und sie bietet der Bevölkerung die Möglichkeit zum Protest.

VGT-Obmann DDr. Martin Balluch dazu: "Wie bei Legebatterien und Pelzfarmen muss jetzt auch die Käfighaltung von Kaninchen verboten werden. Wir wollen, dass dieses Verbot, wie bei Hühnern und Pelztieren, bereits im Tierschutzgesetz festgeschrieben wird. Verbesserte Käfige mit Kunststoffgitterboden sind keine Alternative. Auch seinerzeit bei Legehühnern brachten PolitikerInnen plötzlich die Idee verbesserter Käfige auf. Glücklicherweise wurden damals auch diese Käfige verboten. Entsprechend möchten wir auch jetzt ein konsequentes Käfigverbot im Tierschutzgesetz!"

Und weiter: "Im Vorfeld hatte sich der Tierschutzsprecher der SPÖ auf einer Pressekonferenz für ein Käfigverbot ausgesprochen. Wir appellieren jetzt an ihn, keine halben Lösungen zuzulassen, und zu seinem Wort zu stehen. Ein Käfig mit Kunststoffgitter ist auch ein Käfig!"


27.11.2025, Salzburg

Hungernde Tauben, fehlende Fakten

Stadt Salzburg verfügt über keinerlei Daten zu ihrer Taubenpopulation

27.11.2025, Wien

Spiridon II-Tragödie: VGT demonstriert gegen Horror-Tiertransporte auf Hoher See

Auch Rinder von österreichischen Milchbetrieben werden per Schiff in Drittländer exportiert

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“

25.11.2025, Wien

Einladung: Demonstration gegen Tiertransporte auf Hoher See

VGT übt anlässlich der Tragödie auf der Spiridon II Kritik am Verschiffen lebender Tiere

24.11.2025, Wien

Vegan Planet Wien 2025: Rückblick auf die größte vegane Lifestyle-Messe Österreichs

Zwei Tage voll pflanzlicher Innovation, Genuss und Aktivismus – der VGT war mit dabei!

24.11.2025, Bad Goisern

Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand

Video zeigt die Kunstaktion – Fangsaison im oö Salzkammergut hat teilweise bereits letzten Sonntag geendet, teilweise endet sie morgen und spätestens kommenden Sonntag

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.