Der große Pelzumzug durch Innsbruck - vgt

Teilen:

Der große Pelzumzug durch Innsbruck

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.12.2007)

Wien, 09.12.2007

Am 8. Dezember ging unter Trommelwirbel ein aktionsreicher Demomarsch gegen Pelz durch die Stadt

Am 8. Dezember ging unter Trommelwirbel ein aktionsreicher Demomarsch gegen Pelz durch die Stadt

Gestern um 15:00 sammelten sich gut 40 Menschen am Museumsvorplatz, um am Demomarsch gegen Pelz durch die Innsbrucker Innenstadt teilzunehmen. Die Initiative dieser Zeichensetzung ging von MegA (Menschen gegen Ausbeutung), der Straßentheatergruppe Ein/Aus, des VGT/Tirol sowie von TAT (Tierschutz Aktiv Tirol) aus.
Mit fast gleich vielen Exekutivbeamten wie DemonstrantInnen machte sich der bunte, laute Zug um etwa 15:15 Uhr auf den Weg.

Die ursprüngliche, etwa 3 Stunden geplante Route wurde bereits im Vorfeld sehr stark von den Behörden beschnitten, sodass ungefähr eine Stunde Gehzeit blieb.

Mit einigen Stopps, vor allem vor diversen echtpelzführenden Geschäften, aber auch vor Filialen von Fast Food Restaurants und vor allem durch spontane Sturzaktionen der Theatergruppe Ein/Aus, wurde die kurze Route zeitlich in die Länge gezogen.
Die AktivistInnen der Theatergruppe stürtzten wie aus "heiterem Himmel" an mehreren Kreuzungen unter lautem Todesgeschrei auf die Straße und blieben dort längere Zeit liegen, was die Aufmerksamkeit der PassantInnen äußerst erregte.
Mit fünf TrommlerInnen machte MegA (Menschen gegen Ausbeutung) ihrem Ruf als "Demomarschband" wieder alle Ehre.

Unter rhythmischem Parolengeschrei, mit donnernder Trommelbegleitung kam der Protestmarsch dann um kurz vor 17:00 wieder beim Ausgangspunkt, um die mittlerweile über 50 AktivistInnen starke Demo dort ausklingen zu lassen.


Aufgrund der bekannten Tatsache, dass am 8. Dezember (Feiertag) hauptsächlich Gäste aus Italien Innsbrucks Einkaufsstraßen und Weihnachtsmärkte besuchen, wurden neben den bekannten deutschsprachigen Parolen auch Italienischsprachige Sprüche gerufen. Auch ein Transparent mit italienischer Aufschrift war Teil der Kundgebung.

Die Innsbrucker AktivistInnen können in jedem Fall zufrieden mit ihrem Umzug sein! Der nächste Pelzumzug findet nächsten Samstag in der oberösterreicischen Haupstadt statt. Treffpunkt ist 12:00 am Hauptplatz in Linz.

 


Finden in deiner Nähe keine Proteste statt, aber du willst trotzdem aktiv werden? Wir schicken dir gerne Infos und Flugblätter zu!

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.