Die dunkle Seite Österreichs.... - vgt

Teilen:

Die dunkle Seite Österreichs....

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.06.2008)

Wien, 13.06.2008

25 TierschutzaktivistInnen des VGT stellten heute in einer aufsehenerregenden Aktion die dunkle Seite Österreichs, abseits der fröhlichen, ausgelassenen Fussballevents dar

25 TierschutzaktivistInnen des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN (VGT) stellten heute in einer aufsehenerregenden Aktion die dunkle Seite Österreichs, abseits der fröhlichen, ausgelassenen Fussballevents dar

Österreich ist im Fußballfieber. Ausgelassene Menschen, fröhlich feiernd entlang der Fanmeile, trinkend, jubelnd, Spaß am Sport. Das ist die fröhliche Seite Österreichs, die derzeit überall präsentiert wird. Doch es gibt noch eine andere, dunkle, weniger repräsentative Seite des Staates: 10 TierschutzaktivistInnen werden seit 3 Wochen gefangengehalten ohne dass Ihnen konkrete Anschuldigungen vorgeworfen werden, Büros von nichtbeschuldigten Tierschutzvereinen wurden leer geräumt und ein Gefangener ist bereits seit 24 Tagen aus Protest gegen diese polizeiwillkürliche Maßnahme im Hungerstreik.

Heute Vormittag stellten 25 TierschutzaktivistInnen des VGT vor dem internationalen Medienzentrum auf dem Wiener Josefsplatz in der inneren Stadt, diese konträren Seiten Österreichs plakativ dar und machten auf den unglaublichen Tierschutz-Politskandal aufmerksam. 10 AktivistInnen in österreichischen Fußballtrikots stellten sich ein einer Reihe auf und stellten somit die fußballfreudige Nation dar. Auf Kommando wechselten sie mit 10 dahinterstehenden AktivistInnen die Plätze, AktivistInnen in orangefarbigen „Guantanamo“ Outfits, geknebelt und gefesselt, die andere Seite Österreichs, die international bereits für extreme Empörung und zahlreichen Protesten vor den österreichischen Botschaften sorgt.

Maria Griebl, Büroleiterin des VGT kommentiert: „Während Österreich den perfekten freundlichen Gastgeber für Fußballfans aus ganz Europa darstellt, finden weltweit vor den österreichischen Botschaften Protestkundgebungen von aufgebrachten Menschen statt. Das ein Schlag gegen die erfolgreiche Tierschutzbewegung in Österreich durchgeführt wurde und versucht wird, diese Bewegung mit rechtswidrigen Mitteln lahmzulegen wird von Tag zu Tag deutlicher. Die Richtung, die Österreich hier einschlägt, ist sehr bedenklich und wird international bereits scharf kritisiert. Die Gefangenen müssen nun endlich freigelassen und die Ermittlungen gegen Straftaten auf eine einem Rechtsstaat angemessene Weise erfolgen.“

 

18.06.2025, Salzburg

Einladung: Mahnwache für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell

VGT plädiert für tierschutzkonforme Lösung für Stadttauben

17.06.2025, Weltweit

Weltweiter Ei-Skandal: Aufdeckung zeigt brutale Realität der Käfighaltung

Open Wing Alliance veröffentlicht größte Käfig-Ei-Recherche aller Zeiten. Erschütternde Zustände in 37 Ländern ans Licht gebracht.

17.06.2025, Wien

„Das ist KEIN Vollspaltenboden-Verbot! Weg mit § 18 (2a) Tierschutzgesetz!“

Mit einem Transparent mit dieser Botschaft tauschte der VGT heute die Rollen von Schwein und Mensch: wie würden Sie sich fühlen, lebenslang auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten?

16.06.2025, Niederösterreich

5 verwaiste Fuchswelpen in NÖ gerettet

VGT fordert Schonzeit für Füchse und macht auf Petition an den Wiener Landtag aufmerksam

16.06.2025, Wien

VGT-Aktion zum Schweine-Vollspaltenboden: Stroh im Kopf statt auf dem Boden!

Landwirtschaftsminister Totschnig sollte sich an Schweden ein Beispiel nehmen: seit langem verpflichtende Stroheinstreu statt Vollspaltenboden und 85 % Selbstversorgung

13.06.2025, Wien

Internationaler Tag gegen Tiertransporte

VGT fordert strenge neue EU-Tiertransport-Verordnung

12.06.2025, Wien

Medienaktion zum internationalen Tag gegen Tiertransporte

VGT schließt sich weltweiten Protesten an und fordert neue, strengere EU-Tiertransportverordnung

12.06.2025, Wien

Veganmania 2025

Großer Andrang vor dem Museumsquartier trotz durchwachsenen Wetters