Knalleffekt im Tierschutzprozess: Richterin erklärt Linguist für irrelevant - vgt

Teilen:

Knalleffekt im Tierschutzprozess: Richterin erklärt Linguist für irrelevant

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.03.2011)

Wien, 31.03.2011

"Der Sachverständige war nicht ausreichend in der Lage die aufgezeigten Unschlüssigkeiten auszuräumen" - einzige "objektive" Anklagevorwurf zerfallen

"Der Sachverständige war nicht ausreichend in der Lage die aufgezeigten Unschlüssigkeiten auszuräumen" - einzige "objektive" Anklagevorwurf zerfallen

Heute erklärte die Richterin zu Beginn des Verhandlungstages, dass sie den linguistischen Sachverständigen nicht noch ein 7. Mal laden werde. Wörtlich begründete die Richterin das so: "Der Sachverständige war nicht ausreichend in der Lage die aufgezeigten Unschlüssigkeiten auszuräumen". Sein Gutachten wurde damit für irrelevant erklärt - ein Gutachten mit mehr als € 50.000 Kosten!! Das Gutachten hatte behauptet, dass VGT-Obmann DDr. Martin Balluch Bekennerschreiben, Leserbriefe und Artikel in der Zeitschrift TaTblatt geschrieben habe.

DDr. Balluch dazu: "Es war fast nicht mehr erträglich, diesem Gutachter zuhören zu müssen, so offensichtlich falsch und lächerlich waren seine Vorwürfe. So behauptete er allen Ernstes, ausschließlich aus den Phrasen 'zu mehrt' und 'wir verdanken' in einem Text mit 650 Worten mit Sicherheit auf meine Autorenschaft schließen zu können, obwohl in meinen Texten 'zu mehrt' nie auftaucht. Das sei nur eine typische Art von Wortkreation, wie sie sonst bei mir zu finden sei. Und vom „ärgsten linguistischen Fingerabdruck aller Zeiten" stellte sich heraus, dass er von jemandem anderen stammte. Dieser Gutachter muss sofort aus der Liste gerichtlicher Sachverständiger gestrichen werden, er ist eine Gefahr für die Allgemeinheit!"

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.