3 Proteste gegen den Landwirtschaftsminister an einem Tag! - vgt

Teilen:

3 Proteste gegen den Landwirtschaftsminister an einem Tag!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.10.2011)

Wien, 20.10.2011

"Wir gehen nicht weg, Herr Berlakovich, bis Sie endlich die Prinzipien der Demokratie anerkennen"

„Wir gehen nicht weg, Herr Berlakovich, bis Sie endlich die Prinzipien der Demokratie anerkennen“

Täglich grüßt das Murmeltier – und täglich grüßen TierschützerInnen Herrn Berlakovich bei seinen öffentlichen Auftritten. Gestern den 19. Oktober wurde gleich 3 Mal in Wien gegen die Blockadepolitik des Landwirtschaftsministers protestiert.

Für seine abendliche Präsentation in der spanischen Hofreitschule musste der Minister durch ein langes Spalier von TierschutzdemonstrantInnen fahren. Zwei Dutzend AktivistInnen hielten die gesamte Straße entlang Transparente und grüßten Berlakovich mit Megaphondurchsagen. Der Minister zeigte sich schwer verärgert und lief kopfschüttelnd und mit abweisenden Handbewegungen möglichst rasch ins Gebäude.

Wir werden aber nicht weggehen, Herr Minister. Hinter uns stehen 80% der Bevölkerung, hinter uns steht die Volksanwaltschaft, die die Kastenstandhaltung als verfassungswidrig bezeichnet und hinter uns steht die Nutztierwissenschaft, die die Kastenstände für Mutterschweine klar als Tierquälerei ausweist und praktikable Alternativen anbietet. Den Kopf in den Sand zu stecken und ein derart gewaltiges Problem einfach zu ignorieren ist die typische Gebärde totalitärer Eliten, mit den Prinzipien der Demokratie ist das unvereinbar.

Laut Gesundheitsministerium gibt es weiterhin keine Gesprächsbereitschaft des Landwirtschaftsministeriums, das seine Blockadepolitik offenbar fortsetzen will.

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.