Teilen:

Kundgebungen, Demos und Veranstaltungen in Klagenfurt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.06.2012)

Wien, 21.06.2012

Seit vergangenem Herbst hat sich in Kärnten – motiviert durch den dortigen Animal Liberation Workshop – eine aktive Gruppe zusammengefunden. VGT-Plakate und "Stopp Tierversuche"-Transparente zieren seither das Straßenbild in Klagenfurt.

Klagenfurt: Da tut sich was. Seit vergangenem Herbst hat sich in Kärnten – motiviert durch den dortigen Animal Liberation Workshop – eine aktive Gruppe zusammengefunden. VGT-Plakate und Stopp Tierversuche-Transparente zieren seither das Straßenbild in Klagenfurt.

Kleider Bauer

Über mehrere Monate hinweg fanden jeden Samstag Demos vor der Kleider Bauer-Filiale in der Klagenfurter Bahnhofstraße statt. Mit Megaphonansprachen, Flugblättern und in persönlichen Gesprächen wurden die PassantInnen über das Leid der Pelztiere und die grausamen Praktiken in der Pelzindustrie aufgeklärt. Bislang wurden zahlreiche Unterschriften gesammelt, die Kleider Bauer dazu bewegen sollen aus dem blutigen Pelzgeschäft auszusteigen.

Infotisch

Bereits mehrere Male fanden Info-Demos am Alten Platz in Klagenfurt statt. Aufgeklärt wurde zu den Themen Pelz, Nutztierhaltung und Tierversuche. Dank der tollen Unterstützung der Grazer AktivistInnen, hat sich der VGT in Klagenfurt gut etabliert. Mit eigenem Zelt und Equipment steht zukünftigen Infotischen und Infodemos nichts mehr im Weg. Das Interesse der Menschen ist groß, viele kommen zum Infotisch und unterschreiben, diskutieren oder fragen nach. Die AktivistInnen können überwiegend positive Reaktionen verzeichnen.

Für die Zukunft sind sowohl Info-Demos am Alten Platz als auch Demos vor der Kleider Bauer-Filiale geplant. Zudem soll die Aktivität hinkünftig auch auf Villach ausgeweitet werden. Die nächste Info-Demo wird am 23. Juni in Klagenfurt stattfinden. Ankündigungen finden sich auch auf facebook (VGT Kärnten).

Neu: Veggie-Stammtisch

Seit 1. Juni 2012 gibt es auch in Kärnten einen Veggie-Stammtisch, zu dem VegetarierInnen, VeganerInnen und all jene eingeladen sind, die sich für Tierschutz interessieren und mitmachen möchten. Der Stammtisch wird an jedem ersten Samstag im Monat stattfinden und zwar in wechselnden Lokalen in Kärnten.

Veganmania-Fieber auch in Kärnten

Die Kärntner AktivistInnen haben es sich ebenfalls zum Ziel gesetzt die Veganmania nach Klagenfurt zu bringen und arbeiten seit Monaten an der Vorbereitung. Neben gut aufbereiteten Informationen zum Thema Tierschutz, werden die BesucherInnen natürlich auch mit veganen Köstlichkeiten versorgt. Das Sommerfest findet am Sa., 14. Juli 2012 im Goethepark in Klagenfurt statt (Infos unter: veganmania.at).

Informationen zu allen Themen auf www.facebook.at (VGT Kärnten)

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern