Salzburger BürgerInnen fordern Tierschutz in die Verfassung - vgt

Teilen:

Salzburger BürgerInnen fordern Tierschutz in die Verfassung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.05.2013)

Salzburg, 03.05.2013

Auch bei einer Veranstaltung der ÖVP und CDU/CSU in Salzburg zum Thema Religionsfreiheit versammelten sich einige aktive BürgerInnen, um die ÖVP daran zu erinnern, dass auch Tierschutz ein Wert ist, der durch die Verfassung geschützt werden muss. BesucherInnen und PolitikerInnen wurden auf das Thema angesprochen und teilten überwiegend die selbe Meinung – um Tiere konsequenter schützen zu können, muss Tierschutz in die Verfassung.

Solange das nicht der Fall ist, dürfen Tiere für religiöse Zwecke bei vollem Bewusstsein getötet werden. Dabei spielt keine Rolle, ob Tiere dabei unter Qualen sterben, denn Religionsfreiheit steht in der Verfassung, sowie Forschung und Kunst, und ist damit rechtlich gesehen dem Tierschutz noch übergestellt. Auch für die Freiheit der Forschung und der Kunst dürfen Tiere gequält und getötet werden. Damit auch Tiere rechtlich geschützt werden können, muss Tierschutz auf der gleichen Ebene stehen.

Vor der Unterausschusssitzung Tierschutz in die Verfassung am 6. Mai gibt es noch die Möglichkeit weiterhin E-Mails an die ÖVP und die SPÖ zu senden, damit diese dem unzureichenden Wortlaut nicht zustimmt.

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.