Tierschutz ist nötig! - vgt

Teilen:

Tierschutz ist nötig!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.07.2013)

Wien, 18.07.2013

Schon um 6 Uhr früh trafen sich in Wien, auf der Mariahilfer-Straße mehrere AktivistInnen um mit einem Transparent und Flugblättern die Öffentlichkeit über das Berufungsverfahren gegen 5 der 13 Angeklagten im Tierschutzprozess zu informieren und auf die demokratiefeindliche Vorgehensweise der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt und des OLG-Wien aufzuklären.

„Tierschutz ist Nötigung“ so der Slogan des selbstgemalten Transparents der AktivistInnen.

„In einer Demokratie darf Kampagnenarbeit nicht als Nötigung qualifiziert und auf diese Weise kriminalisiert werden“, so die Meinung der AktivistInnen, aber auch vieler PassantInnen die alle sehr interessiert und besorgt über die neuesten Entwicklungen im Tierschutzprozess waren.

Es wurden mehr als 2000 Flugblätter verteilt und noch viel mehr AutofahrerInnen erreicht, die an der vielbefahrenen Straße das große Transparent nicht übersehen konnten.

„Es stellt sich die Frage wem die Vorgangsweise des OLG und der Staatsanwaltschaft nützt. Wohl nur denen die aus Tierleid Profit schlagen. Aber wenn der Einsatz für eine bessere Welt nun staatlich verfolgt wird, in welcher Zukunft werden wir eines Tages aufwachen!“, so Hannes Hofer vom VGT.

Und weiter: „Danke an alle ehrenamtlichen AktivistInnen, die ihre Freizeit der so wichtigen Aufklärungsarbeit widmen und natürlich an alle, die unsere Arbeit für eine gerechtere Welt auf andere Weise unterstützen.“

vgt.at/selbstanzeigen

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt