Teilen:

Veganmania Innsbruck - bereits zum siebten Mal ein voller Erfolg!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.09.2013)

Wien, 05.09.2013

Das verflixte siebte Jahr? Nicht, was die legendären veganen Sommerfeste in Innsbruck betrifft.

Mit Jahr für Jahr mehr Ständen, grösserem Angebot an veganen Leckereien, tierrechtspolitischen Accessoires, T-Shirts, ausgefallener Kleidung, ausgewählter Literatur und grundsätzlichen Infos zu Veganismus und Tierbefreiung stellt die Veganmania in Innsbruck mittlerweile einen festen Bestandteil des jährlichen Sommerprogramms der Alpenstadt dar.

Wohl nicht zuletzt auch aufgrund des hochwertigen Kulturprogramms haben sich die veganen Sommerfeste in Innsbruck in den letzten Jahren zu einem gutbesuchten Event, gleichermaßen von TouristInnen wie auch von Leuten aus der Umgebung entwickelt. So beehrten dieses Jahr die weitgereisten KünstlerInnen Alex Alert aus St. Pölten mit Accousticpunk in bester Pogues-Manier mit höchstpolitisches Texten, die jegliche Schubladen sprengende Gruppe Raspidou um anarchistischen Liedermacher_In FaulenzA aus Mülheim (D) sowie der legendäre Fidl Kunterbunt aka HiZtory aus Leibzig (D) die Veganmania in Innsbruck.

Von 10:00 Uhr vormittags bis 21:00 Uhr abends fanden sich unzählige interessierte und gutgelaute Gäste von Nah und Fern ein, und genossen das Riesenangebot an Ständen, Kostproben, Musik und Unterhaltung.

Riesenseifenblasen für Groß und Klein, Kinderschminken. Dazu berühmten bio-veganen Döner, Pide und andere köstlich-raffinierte Speisen vom großartigen Makam, Kichererbsencurry mit Reis sowie Kuchen und Fairtrade-Kaffee beim MegA (Menschen gegen Ausbeutung)-Verkostungsstand, rohköstliche Kostproben, ausgewählte Süßspeisen von Bernds Welt, verblüffende Produkte der Baobab-Frucht von Baola, veganes fairtrade Speiseeis von Burna, vegane Lebensmittel, Mode- und Geschenkartikel von Lokapala, Sportnahrung von Veganpower, dazu Aloevera-Produkte von Forever Living Products, tierversuchsfreie, vegane Kosmetik von Ringana sowie Infos und Merchandising von Gewaltfreies Hundetrainig Pfotenspaß, dem VGT, der VGÖ (Vegane Gesellschaft Österreich), der Universitären Interessensgemeinschaft für Tierrechte LIFE, der Sea Shepherd Conservation Society und S.A.R.O. Sarajevo Animal Rescue Organisation, Infos und Krimskrams vom Innsbrucker Kostnix-Laden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen OrganisatorInnen, HelferInnen und KuchenspenderInnen bedanken. Unser besonderer Dank gilt den sympatischen Jungs von Audiowerk Veranstaltungtechnik für Soundtechnik und Equipmet.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr zur Veganmania in Innsbruck!

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.