Teilen:

Neu-Vegan-Köstlich

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.03.2014)

Wien, 25.03.2014

Kaum eine Woche vergeht, in der nicht eine köstliche vegane Neuerung in die Supermärkte oder Bioläden Einzug hält. Diesmal wird gleich eine ganze Reihe an unglaublichen und leckeren Köstlichkeiten vorgestellt.

Kaum eine Woche vergeht, in der nicht eine köstliche vegane Neuerung in die Supermärkte oder Bioläden Einzug hält. Diesmal wird gleich eine ganze Reihe an unglaublichen und leckeren Köstlichkeiten vorgestellt.

3er Gugelhupf von Ströck

Für eine süße vegane Überraschung sorgte vor kurzem die Bäckereikette Ströck. Nougat- und Mandarinengugelhupf im 3er Pack gibt es in allen Ströckfilialen zu kaufen. Köstlich, schokoladig und fruchtig sind diese Kuchen ein tolles Dessert oder eine kleine süße Belohnung für Zwischendurch. Bei Ströck gibt es natürlich auch noch die bekannten veganen Snacks, wie das gefüllte Tofu-Weckerl (Tofu-Snack genannt), den CousCous Salat, den herzhaften marokkanischen Salat mit Hummus, Tajine Gemüse und Tabouleh und den flaumigen Cranberry Stollen.

Ströck.at  

Veganer Käse

Vegane Käsealternativen sind schon seit Längerem in einigen Supermärkten in Österreich erhältlich. Als hervorragendes Produkt, das immer mehr Fans gewinnt, muss der Wilmersburger Käse genannt werden. Der Scheibenkäse schmeckt Groß und Klein und ist nicht nur bei VeganerInnen ein beliebter Brotbelag. Nun wurde das Sortiment bei Merkur stark erweitert und lässt vegane Gourmetherzen höher schlagen. Ob natur, mit Kräutern, Tomate-Basilikum, Cheddar Style oder würzig - die Auswahl lässt kaum mehr Wünsche offen. Auch als geriebener Pizzakäse oder im großen Block zum selber schneiden, ist diese vegane Delikatesse ein großer Hit.

Wilmersburger Käse: erhältlich bei Merkur, Billa, Spar und Maran Vegan

An dieser Stelle sei auch noch eine zweite ausgezeichnete Käsealternative genannt: Vegourmet Jeezo Käse. Auch bei dieser Marke gibt es sehr viele Sorten, wie z.B. Swiss, Bianco, Monti und viele mehr. Das besondere bei Vegourmet Käse ist, dass auf Palmfett komplett verzichtet und stattdessen Sheabutter eingesetzt wird. Der Geschmack ist vorzüglich und Jeezo gibt es auch als Streich-, Schmelz-, und Streukäse.

Jeezo: u.a. erhältlich bei Veganversand.at oder bei Vegan Maran

Hiel Quvark

Ein weiterer Star aus der veganen Milchküche ist Quvark, ein neues Produkt der bekannten Firma Hiel. Diese Topfenalternative ist direkt aus der Packung zu verwenden und kann bei süßen und pikanten Topfengerichten Verwendung finden. Ob Liptauer, vegane Topfenpalatschinken oder Topfengolatschen - alles kann nun einfach und vegan zubereitet werden.

Hiel Quvark: erhältlich bei veganversand-lebensweise.at, bioveganversand.at, veganbag.at, Vegan Maran, Biowerkstatt, Naturkost Spittelberg, naturella.at

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!