VGT erinnert mit Flugblättern vor dem Ministerium Herrn Stöger an seine Verpflichtung den Tieren gegenüber - vgt

Teilen:

VGT erinnert mit Flugblättern vor dem Ministerium Herrn Stöger an seine Verpflichtung den Tieren gegenüber

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.05.2014)

Wien, 06.05.2014

Bei einer kleinen Kundgebung vor dem Tierschutzministerium wurden am 2. Mai Flugblätter verteilt, die über das Leid der Masthühner aufklären

Bei einer kleinen Kundgebung vor dem Tierschutzministerium wurden am 2. Mai Flugblätter verteilt, die über das Leid der Masthühner aufklären

TierschützerInnen in Österreich sind sehr besorgt. Alles wartet auf eine Reaktion aus dem Tierschutzministerium. Werden tatsächlich die zentralen Schutzbestimmungen für Mastgeflügel demontiert und für erhöhten Konsumentenschutz verschachert? Kann es allen Ernstes sein, dass 20 Jahre alte Maximalgrenzen für die Besatzdichten von Hühnern und Puten in den Fleischfabriken plötzlich drastisch erhöht werden? Die Supermarktkette SPAR teilte mit, dass Tierschutzminister Stöger auch SPAR für dieses Programm gewinnen wollte. Offenbar wird versucht, alle jene, die wirtschaftlich von einer Totalausbeutung des Mastgeflügels profitieren könnten, auch mit ins Boot zu holen. Eine sehr bedenkliche Entwicklung mit düsteren Zukunftsprognosen für andere Tierfabrikssparten. Müssen bald auch die Legehühner und die Fleischkaninchen zurück in den Käfig?

Um Tierschutzminister Stöger, sein Kabinett und alle MitarbeiterInnen des Ministeriums darüber aufzuklären, was für wunderbare und schützenswerte Tiere Hühner sind, verteilten TierschützerInnen am 2. Mai Flugblätter vor dem Eingang. Diese Information ist offenbar bisher nicht dorthin vorgedrungen. Masthühner und -puten in den Tierfabriken gehören vermutlich zu den Tieren, die am allermeisten von der Agrarindustrie ausgebeutet und missbraucht werden. Nicht nur, dass die verwendeten Zuchtrassen wahre Monster aus diesen Tieren machen, deren Körper in nur einem Viertel der Zeit der natürlichen Entwicklung ausgewachsene Dimensionen annehmen, sodass die Tiere nicht mehr gehen und sich überhaupt nicht mehr schmerzfrei bewegen können. Insbesondere die Besatzdichte, also die Anzahl der Tiere mit einer gewissen Körpergröße pro Fläche, macht ihnen das Leben zur Hölle. Man stelle sich vor, lebenslang in eine U-Bahn zur Stoßzeit eingesperrt zu sein, die Körper permanent dicht an dicht. Und was fällt den Verantwortlichen dazu ein? Noch mehr Tiere hineinstopfen, weil das billiger ist! Dagegen wandten sich die VGT-AktivistInnen mit ihrem dringenden Appell!

Wenn auch Sie etwas gegen die Aufstockung der Tiere in der Hühnermast tun wollen, schreiben Sie Ihre Meinung an Tierschutzminister Stöger: alois.stoeger@bmg.gv.at

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt

26.06.2025, Wien

Abkühlung für Haustiere

5 Tipps, wie Sie Ihre Haustiere im Sommer vor Überhitzung schützen können

25.06.2025, Wien

VGT-Protest vor Ministerrat: nur Stroh bietet Minimum an Lebensqualität für Schweine

Geschäftsführer der Schweinebörse verteidigt Vollspaltenboden damit, dass Stroh für Schweine schlecht sei – aber Bioschweine haben Stroh und niemand bezweifelt, dass Bio besser ist