Teilen:

Großdemonstration gegen Schlachttiertransporte

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.06.2000)

01.06.2000

ACHTUNG: AN ALLE TIERSCHÜTZER!

DER 1. JULI 2000 IST EIN WICHTIGES DATUM!

An diesem Tag findet eine internationale Großdemonstration gegen Schlachttiertransporte am Grenzübergang Walserberg bei Salzburg statt. Diesen Tag, den 1. Juli, haben auch viele Tierschutzorganisationen zum "Tag gegen die Schlachttiertransporte" ausgerufen. Ab heuer soll nun jährlich gegen diese schlimmen Tierquälereien, die täglich in ganz Europa geschehen, demonstriert und dieser Tiere gedacht werden. Europaweit, auch vonseiten unserer befreundeten Koalitionspartner der ECFA ("European Coalition for Farm Animals"), werden Tierschutzorganisationen gegen diese barbarische, rein profitorientierte Ausbeutung, demonstrieren!

Obwohl - u. a. dank der vielen Tiertransportanhaltungen des VGT - in letzter Zeit wesentlich mehr kontrolliert wurde, ist Österreich ja noch immer eine der Haupttransitrouten für Schlachttiere, v. a. in Richtung zu den Mittelmeerhäfen, von ihr eigentlicher Leidensweg in riesigen Schiffsbäuchen nach Nordafrika bzw. in den Nahen Osten erst beginnt. Ein Kärntner Tiertransportinspektor stellte bereits 1999 fest, daß ganze 2/3 der Transit-Tiertransporter schwere Mängel aufwiesen. Dennoch sind die Strafen, im Vergleich zu den enormen Subventionen von bis zu einer Viertelmillion ATS pro LKW, lächerlich gering und können zudem - "dank" der komplizierten und laschen EU-Gesetze - nur in den seltensten Fällen eingetrieben werden. Das soll sich nun ändern! Und wir wollen endlich eine Einstellung der Subventionen auf Lebendtiertransporte erreichen, die diesen Wahnsinn ja erst ermöglichen.

Damit am Walserberg tatsächlich eine Riesendemonstration zustande kommen kann, brauchen wir Ihre Mithilfe! Streichen Sie sich diesen Tag in Ihrem Kalender rot an und kommen Sie, um gegen diese Tierqual zu demonstrieren! Oder organisieren Sie zeitgleich eine eigene Demo in Ihrem Land/Stadt. Denn täglich rollen tausende Lastwagen vollgepfercht mit armen Kreaturen, also mit leidenden Kühen, Schweinen, Schafen und Pferden ohne Pause durch Europa. Tagelang, oft ohne Wasser geschweige denn Futter- Hitze, Enge, Schmerzen und Angst sind ihre Begleiter. Nur gemeinsam können wir dieser Quälerei Einhalt gebieten!

Wir treffen uns am 1. Juli ab 10 Uhr am Autobahn-Grenzübergang Walserberg.
Pressekonferenz ist um 11 Uhr, angemeldet wurde bis 17 Uhr.

 

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!