Teilen:

Kaninchen-Quälerei: VGT fordert Schließung der Tierversuchszucht!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.07.2016)

Niederösterreich, 19.07.2016

Protest-Demo vor dem Natschbacher Gemeindeamt sowie der Kaninchen-Horror-Halle am Donnerstag, den 21.Juli 2016 um 16:30

Kürzlich wurden verstörende Fotos und Videos einer niederösterreichischen Tierversuchs-Kaninchen-Zuchtstation veröffentlicht. Ein Video zeigt den Bauern, wie er ein Kanichen zuerst schlägt und dann mit dem Fuß zertritt!! Kaninchen mit kahlen Stellen im Fell aufgrund Erkrankungen als Folge der schlimmen Haltungsbedingungen sitzen zahlreich in den kleinen Käfigen.

Der Bauer weist jede Schuld von sich und bekommt auch noch Unterstützung vom ÖVP-Vizebürgermeister der Gemeinde Natschbach, der die zweifelsfrei nachweisbaren Anschuldigungen in den NÖN folgendermaßen beurteilt: "Die Vorwürfe sind reiner Schwachsinn." Die Schützenhilfe verwundert nicht, ist doch der Betreiber selbst Mitglied der ÖVP.

David Richter vom VGT ist besorgt:"Die Tierquälerei ist offensichtlich, aber scheinbar greift hier niemand ein! Stattdessen wird Freunderlwirtschaft betrieben und Gesetzesübertretungen bagatellisiert! Die Medizinische Universität weist die Verantwortung von sich, obwohl alle Kaninchen dorthin geliefert werden."

Zwei Wochen nach der Veröffentlichung kommt von dort noch immer folgende Antwort, Zitat: "Die MedUni Wien wird den Vorwürfen gegen den Züchter in Niederösterreich jedoch dennoch nachgehen, auf eine Aufklärung drängen und im Falle einer Bestätigung dieser Vorwürfe selbstverständlich entsprechende Schritte setzen."

Ein sehr schwaches Schuldeingeständnis und kein glaubwürdiges Bekenntnis, die sinnlose Tierquälerei zu beenden!

Der VGT hat Anzeige wegen Tierquälerei und Verstößen gegen das Tiertransportgesetz erstattet und drängt auf sofortige Konsequenzen!

Der Aufschrei in der Bevölkerung und in sozialen Medien ist groß, deshalb organisiert der VGT einen Protestumzug vom Gemeindeamt bis zur Kaninchen-Hölle, um die Schließung dieses Betriebes zu fordern!
www.vgt.at/stopptierversuche

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!

21.10.2025, Wien

Feldhasenseuche wütet – VGT fordert Jagdstopp

Die Viruserkrankung Myxomatose fordert in Ostösterreich bei Feldhasen derzeit zahlreiche Opfer. Diese heikle Lage sollte auch von der Jägerschaft ernst genommen werden

21.10.2025, Wien

SLAPP-Prozess von SPAR gegen den VGT: Schweine-Vollspaltenboden sei besser als Stroh

SPAR lässt Zeugen erklären, dass der Vollspaltenboden für Schweine keine Nachteile habe, eine Stroheinstreu aber schon: sie würde krank machen