Teilen:

Hitzefrei für Wiens Fiaker ab jetzt!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.07.2016)

Wien, 21.07.2016

Welche neuen Bestimmungen seit 20. Juli in Kraft sind

Seit 20. Juli ist es soweit: Sobald die Temperatur in der Inneren Stadt über 35° Celsius steigt, ist der Fiaker-Betrieb für diesen Tag einzustellen und die Standplätze sind zu räumen. Als Referenz für die Temperaturmessung dient die Wetterstation Innere Stadt der ZAMG. Auch die Betriebszeiten haben sich verkürzt, die Fiaker dürfen nur von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf die Standplätze auffahren. Mit einer einmonatigen Übergangsfrist gilt ab 19. August weiters, dass die Fiakerpferde nur noch 18 Tage pro Monat zur Arbeit in der Stadt eingesetzt werden dürfen.

Mag.a Elisabeth Sablik dazu: „Ich freue mich, dass das Fiakergesetz jetzt in Kraft getreten ist, denn dies verspricht für die kommenden heißen Sommertage eine große Erleichterung für die Wiener Fiakerpferde. Die Städte Salzburg und Innsbruck sollten sich Wien als Vorbild nehmen und auch hitzefreie Tage für ihre Fiakerpferde vorschreiben.“

Sablik abschließend: „Nun kann jeder und jede TierschützerIn den Fiakerpferden helfen. Wenn man bei Temperaturen über 35° Fiaker auf den Standplätzen sieht, oder in den Zeiten vor 11:00 Uhr oder nach 22:00 Uhr, kann man sich an die Polizei oder die Tierschutzhotline der Stadt Wien wenden. Der VGT wird sicherlich auch weiterhin ein „Tierschutzauge“ auf die Fiaker haben.“

07.04.2026, Wien

Osterregen brachte Krötensegen in Hernals

Auch der seltene Alpenkammmolch ist am Amphibienschutzzaun Hanslteich wieder aufgetaucht

03.04.2026, Wien

Parfums ohne Tierleid: Vegane und tierversuchsfreie Düfte

Bei Düften und Parfums ist oft nicht auf den ersten Blick klar erkennbar, ob diese vegan und tierversuchsfrei sind. Häufig werden dabei tierliche Inhaltsstoffe traditionell bereits seit Jahrhunderten eingesetzt und sind Nebenprodukte von anderen Formen der Tierausbeutung, wie zum Beispiel der Jagd, der Pelzproduktion oder der Imkerei. Wir geben einen Überblick.

03.04.2026, Salzburg

VGT fordert Fütterungsplätze für Salzburgs Tauben

Während die Tauben in der Stadt Salzburg langsam und qualvoll verhungern, möchte der Magistrat den Strafrahmen des Taubenfütterns auf 1000 Euro anheben

03.04.2026, Wien/UK

Heute vor 33 Jahren VGT-Obperson Augenzeuge: Jäger in UK ermordet Tierschützer

Weil er sich wegen einer Tierschutzaktion gegen seine Jagdgesellschaft geärgert hat, fährt ein Jäger absichtlich einen Tierschützer mit dem LKW nieder und begeht Fahrerflucht

02.04.2026, Wien

VGT zeigt Kreuzweg des Schweins vor Landwirtschaftsministerium: Vollspaltenboden bleibt

Anlässlich des Osterfestes weist der VGT darauf hin, dass wir Schweinen weiterhin das gesamte Leben ohne Ablaufdatum unerträgliche Qualen zumuten

01.04.2026, Bergland

VGT fordert Exportstopp schwangerer Rinder in Tierschutz-Hochrisikostaaten wie Algerien

Tierschützer:innen demonstrieren vor Rinder-Versteigerung gegen Tiertransporte

31.03.2026, Österreich

Rinder-Versteigerungen und Tiertransporte

VGT-Aufdeckung dokumentiert groben Umgang auf Verkaufsveranstaltungen und zeigt Zusammenhang mit Hochrisiko-Exporten in Drittländer

31.03.2026, Wien

Grober Umgang mit Rindern auf Versteigerungen

Ausgangspunkt tagelanger Tiertransporte - VGT veröffentlicht aktuelle Aufnahmen von Verkaufsveranstaltungen österreichischer Rinder und kündigt Protest an