„Lasst mir meine Eier dran!“ - vgt

Teilen:

„Lasst mir meine Eier dran!“

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.10.2016)

Wien, 14.10.2016

Forderung eines Ferkels zum Welt-Ei-Tag

Fast 3 Millionen Ferkel werden jährlich ohne Betäubung kastriert. Das ist in Österreich leider gängige Praxis und nicht, wie viele vielleicht vermuten, die Ausnahme. Eine betäubungslose Kastration, bei der  die Hoden mit einer Quetsch-Zange oder einem Skalpell entfernt werden, bedeutet für die Tiere unglaubliche Schmerzen.

Aus diesem Grund haben sich UNITED CREATURES, VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN, VIER PFOTEN, die WIENER TIERSCHUTZOMBUDSSTELLE und der Verband „pro tier“ zusammengeschlossen und die Initiative „Fair Ferkel - Bündnis für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung" ins Leben gerufen.

Ziel ist es, zeitgleich mit Deutschland, 2019 ein Verbot der betäubungslosen Kastration von Ferkel zu verabschieden. Alternativen zu dieser Praxis gibt es bereits, sogar solche, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern. Es gilt – auch am Welt-Ei-Tag – nicht die Augen zu verschließen und Alternativen in Betracht zu ziehen, um dem Leiden ein Ende zu setzen … und dem Ferkel die Eier dran zu lassen.

www.fairferkel.at

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.