Teilen:

7/7 - Kulturschande Schweinehaltung: VGT fordert öffentliche Diskussion zur Nachbesserung des Tierschutzgesetzes

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.06.2017)

Graz, 02.06.2017

Foto- und Videomaterial von 7 steirischen Schweinebetrieben wird innerhalb von 7 Tagen veröffentlicht - Start am 6. Juni

Seit Jahren schon kritisiert der VGT die Zustände in heimischen Schweinestallungen. Skandale werden aufgedeckt, lösen kurzfristig einen Aufschrei in der Bevölkerung aus und geraten wieder in Vergessenheit. Die Schweine aber leiden weiterhin in den steirischen Tierfabriken.

Durch die Aktion "7/7 - Kulturschande Schweinehaltung" - bringen wir an 7 aufeinanderfolgenden Tagen die verborgenen Zustände jeweils einer Tierfabrik ans Licht der Öffentlichkeit.

Die Veröffentlichung passiert mittels Presseaussendungen sowie Facebook-Posts auf VGT.Austria. Sofern es relevant ist, werden die Betriebe namentlich genannt, manche Zustände werden anonymisiert dargestellt.

Dass es heiß her gehen wird, ist den Verantwortlichen beim VGT bewusst: die Betreiber der österreichischen Tierfabriken haben keine Freude damit, wenn die dortige Tierquälerei gezeigt wird. Aber bei solch dramatischen Zuständen, die als Kulturschande für unser Land zu bezeichnen sind, müssen drastische Maßnahmen ergriffen werden, um ein Umdenken auch in der BäuerInnenschaft voranzutreiben. Die Bevölkerung möchte keine Tierquälerei, darüber MUSS diskutiert werden!

Massive Fleischwerbung

Auftaktveranstaltung: Mahnwache vor dem steirischen Landhaus, 6. Juni 2017, 11:00 - 12:00.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig