Teilen:

VGT veröffentlicht Videointerview mit einem der Opfer von Mayr-Melnhofs Gewaltangriff

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.11.2017)

Wien, 22.11.2017

Dirty Tricks von Sonnyboy Max Mayr-Melnhof entlarvt: wie es wirklich war und was für perfide Tricks der Gatterjägermeister anwendet, um seine Gewalttaten zu kaschieren!

Bei der Gatterjagd in der Antheringer Au letzten Montag kam es zu einer Gewaltattacke von Max Mayr-Melnhof gegen zwei Tierschützer in zwei separaten Fällen. Dabei entwendete der Gatterjägermeister sogar Videokameras und ein Funkgerät unter Anwendung von Gewalt. Als der VGT diesen Vorwurf publik machte, dementierte Mayr-Melnhof zunächst telefonisch gegenüber dem ORF jede Teilnahme. Dann, vermutlich nach Beratung mit seinem Anwalt, beschloss er vorzubreschen und veröffentlichte ein Video, laut dem einer der Tierschützer in das Jagdgatter habe eindringen wollen und dabei von ihm erwischt worden wäre. Das Video versucht dann den Eindruck zu erwecken, Mayr-Melnhof habe nur höflich nach dem Namen und einer Videokamera gefragt. In Wahrheit wurde dieses Video direkt nach dem Überfall gedreht, als der Tierschützer ganz benommen dasaß und nicht mehr in der Lage war, zu reagieren. Das beweist ein Interview mit dem betroffenen Tierschützer:

Danach stellt sich die Sachlage ganz anders dar. Mayr-Melnhof hat ohne jeden Grund den Tierschützer angestänkert und angegriffen. Als er den Tierschützer aber selbst nicht vertreiben konnte, rief er 3 Schläger herbei. Gemeinsam attackierten sie dann den friedlich filmenden Mann, der lediglich in seiner Freizeit vor Ort war, um den im Jagdgatter gequälten und gehetzten Tieren eine Stimme zu geben, damit ihr Leid und ihr Tod der Öffentlichkeit bekannt werde. Sie drückten den Mann zu Boden und Max Mayr-Melnhof höchstpersönlich stieg mit vollem Gewicht auf die Hand des Mannes, in der er seine Videokamera hielt, um den Angriff auf ihn zu dokumentieren. Anschließend riss er dem hilflosen Tierschützer mit Gewalt die Kamera aus der Hand, offensichtlich um die Evidenz seiner Gewaltattacke zu vernichten. Als dann der Tierschützer völlig benommen am Boden saß, filmte sich Mayr-Melnhof selbst dabei, scheinbar harmlose Fragen zu stellen, u.a. danach, ob der Tierschützer eine Kamera hätte. Dabei hatte Mayr-Melnhof selbst nur eine Minute davor dem Tierschützer die Kamera entrissen. Das sind die Dirty Tricks eines Mayr-Melnhof, der sich nach außen den Anstrich eines anständigen Bürgers gibt, in Wahrheit aber nicht nur perverse Gatterjagden organisiert, sondern auch friedliche Tierschützer angreift und ihnen ihr Eigentum mit Gewalt entwendet. Jetzt kann die Öffentlichkeit endlich das wahre Gesicht dieses Menschen sehen!

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.