Teilen:

Mit coolem Aktivismus der Hitze trotzen! - Regelmässige Infodemos und Aktionen in Innsbruck!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.08.2018)

Innsbruck, 06.08.2018

Verbundenheit endet nicht bei der eigenen Spezies! Deshalb veranstalten Aktive aus Tirol nunmehr seit 2006 regelmäßig wöchentliche Informationskundgebungenen in der Innsbrucker Innenstadt!

Kreative und provokante Aktionen wurden sozusagen zum Markenzeichen der Infodemos am Museumsvorplatz in der Museumstrasse von Innsbruck. Trotz der momentanen Hitze thematisieren die Aktiven dort wöchentlich unter Tier-, Zombie- oder Gasmasken Tierrechte & Veganismus! Zombies untermauern das bekannte Zitat von Wilhelm Busch: "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt." - "only Zombies eat Flesh! go VEGAN!" Mit Gasmasken wird verdeutlicht, dass Ausbeutung & Tierquälerei zum Himmel stinken und mit Tiermasken und thematisch passenden Schildern werden "gängige" Tier(aus!)nutzungen illustriert! "Not your mum, not your milk! Go vegan!" ist am Schild einer Aktiven mit Kuhmaske zu lesen! Maskiert mit einer Hühnermaske verdeutlicht einE weiterE Aktivist_in: "Deine Entsch(EI)dung: 18 Millionen Tote pro Jahr oder vegan!"

Ein leider sommerliches Dauerthema aufgreifend, zeigt eine Aktive mit Pferdemaske: "Kein Profit auf Kosten der Tiere! Fiakerei ist Tierqual!" "Feuer und Flamme der Tier(aus!)nutzung!" wird in aufsehenerregenden Feuerspeiaktionen dargestellt!

Weiters wird natürlich auch zu bundesweiten VGT-Kampagnen informiert! Mittels Flugblättern und Informationsbroschüren kommen die engagierten Aktiven mit unzähligen Passant_innen ins Gespräch und Tierrechtssprüche mit Straßenkreiden wirken noch nach, wenn die Kundgebung längst beendet ist.

Speziell zur Thematik der tierquälerischen Haltung von Fiakerpferden gab es Anfang Juli einen großen Demomarsch durch Innsbruck, weitere regelmäßige Kundgebungen zu Tierrechten und Tierschutz gibt es außerdem immer wieder bei der Annasäule im Zentrum von Innsbruck und nach wie vor nutzen Aktive in und um Innsbruck speziell zur abendlichen Rushhour Autobahnbrücken, um mittels Transparenten in beide Fahrtrichtung auf der A12, der Inntalautobahn, Autofahrer_innen über die Forderungen des VGT zu Informieren: "TIERRECHTE JETZT!"

Über Leute die sich aktivistisch einbringen und uns unterstützen möchten,freuen wir uns immer sehr! Infos dazu hier!

 

Fotos von den Kundgebungen

18.09.2025, Wien

29 Stunden im "Tiertransporter" - Aktivistin berichtet

VGT-Campaignerin Isabell verbrachte 29 Stunden in einem nachgebauten Tiertransporter. Sie zieht das Fazit ihres Selbstexperiments.

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Streunerkatzen brauchen unsere Hilfe – nicht nur in Österreich

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng hat ein Kastrationsprojekt auf der Sinai-Halbinsel gegründet

16.09.2025, Wien, NÖ

VGT-Tierschutzunterricht im letzten Schuljahr höchst erfolgreich – nun top motivierter Start ins neue Schuljahr!

Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Kastrationsprojekt in Dahab ist voller Erfolg

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng beschreibt ihr tolles Kastrationsprojekt für Streunertiere auf der Sinai-Halbinsel

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre