Mit coolem Aktivismus der Hitze trotzen! - Regelmässige Infodemos und Aktionen in Innsbruck! - vgt

Teilen:

Mit coolem Aktivismus der Hitze trotzen! - Regelmässige Infodemos und Aktionen in Innsbruck!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.08.2018)

Innsbruck, 06.08.2018

Verbundenheit endet nicht bei der eigenen Spezies! Deshalb veranstalten Aktive aus Tirol nunmehr seit 2006 regelmäßig wöchentliche Informationskundgebungenen in der Innsbrucker Innenstadt!

Kreative und provokante Aktionen wurden sozusagen zum Markenzeichen der Infodemos am Museumsvorplatz in der Museumstrasse von Innsbruck. Trotz der momentanen Hitze thematisieren die Aktiven dort wöchentlich unter Tier-, Zombie- oder Gasmasken Tierrechte & Veganismus! Zombies untermauern das bekannte Zitat von Wilhelm Busch: "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt." - "only Zombies eat Flesh! go VEGAN!" Mit Gasmasken wird verdeutlicht, dass Ausbeutung & Tierquälerei zum Himmel stinken und mit Tiermasken und thematisch passenden Schildern werden "gängige" Tier(aus!)nutzungen illustriert! "Not your mum, not your milk! Go vegan!" ist am Schild einer Aktiven mit Kuhmaske zu lesen! Maskiert mit einer Hühnermaske verdeutlicht einE weiterE Aktivist_in: "Deine Entsch(EI)dung: 18 Millionen Tote pro Jahr oder vegan!"

Ein leider sommerliches Dauerthema aufgreifend, zeigt eine Aktive mit Pferdemaske: "Kein Profit auf Kosten der Tiere! Fiakerei ist Tierqual!" "Feuer und Flamme der Tier(aus!)nutzung!" wird in aufsehenerregenden Feuerspeiaktionen dargestellt!

Weiters wird natürlich auch zu bundesweiten VGT-Kampagnen informiert! Mittels Flugblättern und Informationsbroschüren kommen die engagierten Aktiven mit unzähligen Passant_innen ins Gespräch und Tierrechtssprüche mit Straßenkreiden wirken noch nach, wenn die Kundgebung längst beendet ist.

Speziell zur Thematik der tierquälerischen Haltung von Fiakerpferden gab es Anfang Juli einen großen Demomarsch durch Innsbruck, weitere regelmäßige Kundgebungen zu Tierrechten und Tierschutz gibt es außerdem immer wieder bei der Annasäule im Zentrum von Innsbruck und nach wie vor nutzen Aktive in und um Innsbruck speziell zur abendlichen Rushhour Autobahnbrücken, um mittels Transparenten in beide Fahrtrichtung auf der A12, der Inntalautobahn, Autofahrer_innen über die Forderungen des VGT zu Informieren: "TIERRECHTE JETZT!"

Über Leute die sich aktivistisch einbringen und uns unterstützen möchten,freuen wir uns immer sehr! Infos dazu hier!

 

Fotos von den Kundgebungen

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt