Teilen:

Mit coolem Aktivismus der Hitze trotzen! - Regelmässige Infodemos und Aktionen in Innsbruck!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.08.2018)

Innsbruck, 06.08.2018

Verbundenheit endet nicht bei der eigenen Spezies! Deshalb veranstalten Aktive aus Tirol nunmehr seit 2006 regelmäßig wöchentliche Informationskundgebungenen in der Innsbrucker Innenstadt!

Kreative und provokante Aktionen wurden sozusagen zum Markenzeichen der Infodemos am Museumsvorplatz in der Museumstrasse von Innsbruck. Trotz der momentanen Hitze thematisieren die Aktiven dort wöchentlich unter Tier-, Zombie- oder Gasmasken Tierrechte & Veganismus! Zombies untermauern das bekannte Zitat von Wilhelm Busch: "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt." - "only Zombies eat Flesh! go VEGAN!" Mit Gasmasken wird verdeutlicht, dass Ausbeutung & Tierquälerei zum Himmel stinken und mit Tiermasken und thematisch passenden Schildern werden "gängige" Tier(aus!)nutzungen illustriert! "Not your mum, not your milk! Go vegan!" ist am Schild einer Aktiven mit Kuhmaske zu lesen! Maskiert mit einer Hühnermaske verdeutlicht einE weiterE Aktivist_in: "Deine Entsch(EI)dung: 18 Millionen Tote pro Jahr oder vegan!"

Ein leider sommerliches Dauerthema aufgreifend, zeigt eine Aktive mit Pferdemaske: "Kein Profit auf Kosten der Tiere! Fiakerei ist Tierqual!" "Feuer und Flamme der Tier(aus!)nutzung!" wird in aufsehenerregenden Feuerspeiaktionen dargestellt!

Weiters wird natürlich auch zu bundesweiten VGT-Kampagnen informiert! Mittels Flugblättern und Informationsbroschüren kommen die engagierten Aktiven mit unzähligen Passant_innen ins Gespräch und Tierrechtssprüche mit Straßenkreiden wirken noch nach, wenn die Kundgebung längst beendet ist.

Speziell zur Thematik der tierquälerischen Haltung von Fiakerpferden gab es Anfang Juli einen großen Demomarsch durch Innsbruck, weitere regelmäßige Kundgebungen zu Tierrechten und Tierschutz gibt es außerdem immer wieder bei der Annasäule im Zentrum von Innsbruck und nach wie vor nutzen Aktive in und um Innsbruck speziell zur abendlichen Rushhour Autobahnbrücken, um mittels Transparenten in beide Fahrtrichtung auf der A12, der Inntalautobahn, Autofahrer_innen über die Forderungen des VGT zu Informieren: "TIERRECHTE JETZT!"

Über Leute die sich aktivistisch einbringen und uns unterstützen möchten,freuen wir uns immer sehr! Infos dazu hier!

 

Fotos von den Kundgebungen

16.10.2026, Wien

Einladung: VGT-Anti-Pelz-Demomarsch in Wien

Samstag, 17. Oktober, 13 Uhr, Christian-Broda Platz

15.10.2026, Ried im Oberinntal

KUNST & TIERBEFREIUNG - Ein Jubiläum

Vergangenen Freitag wurde die große Ausstellung "30 Jahre Radikalkunst, 50 Jahre Chris Moser" in Schloss Sigmundsried eröffnet

14.10.2026, Wien

VGT: Bundesregierung gesetzlich verpflichtet, 2027 Schweinehaltung neu zu regeln

Anlässlich der heutigen Nationalratssitzung erinnerte der VGT vor dem Parlament die Regierung daran, die offene Frage der Schweinehaltung auf Vollspaltenboden endlich zu lösen

13.10.2026, Wien/EU

85 % der Österreicher:innen fordern rasches Ende der Käfighaltung

Ein Großteil der Österreicher:innen will bis 2035 ein EU-weites Ende der Käfighaltung von Legehennen. Die Industrie pocht auf eine Übergangsfrist bis 2045.

09.10.2026, Wien

Urteil im SPAR-SLAPP gegen den VGT beweist: Vollspaltenboden ist Tierquälerei

Zusätzlich hat die Richterin mit Bezug zum OGH zahlreiche Klagspunkte von SPAR zurückgewiesen und dadurch die Klage als SLAPP entlarvt

08.10.2026, Wien

Der Schweine-Vollspaltenboden muss weg: VGT-Demos bei Parteizentralen in Wien

Mit Zitat aus dem Tierschutzgesetz, nach dem jetzt ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung beschlossen werden muss, erinnert der VGT die Regierung an ihre Verantwortung

07.10.2026, Wien

VGT-Aktion: Tintenfische schützen, nicht essen

Morgen ist Welt-Oktopus-Tag. Brutale Methoden beim Fang sind weithin unbekannt

06.10.2026, Wien

Handelsgericht urteilt in SPAR-Klage gegen VGT: SLAPP weitgehend bekräftigt

Richterin bestätigt OGH-Urteil und 6 Verbote der EV zu Schweine-Vollspalten, verbietet dem VGT aber zusätzlich, wissenschaftliche Studien zu Mortalität und Tierwohl-Preisen zu zitieren