Teilen:

Alfredo Meschi X-Tattoo Aktion in Linz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.10.2018)

Linz, 30.10.2018

Tierschutz, der unter die Haut geht: Über 30 Aktivist_innen haben sich am Samstag an der Tattoo-Aktion mit dem bekannten „Artivisten“ beteiligt.

Alfredo Meschi trägt Tattoos gegen Tierleid. Er hat insgesamt 40.000 X am ganzen Körper tätowiert, das ist die Anzahl der Tiere, die pro Sekunde getötet werden. Dadurch will er die vegane Botschaft nach Außen tragen. Gemeinsam mit dem Fotografen Massimo Giovannini hat er das Projekt „In the blink of an eye“ ins Leben gerufen. Ein Lidschlag dauert etwa eine hundertstel Sekunde, in dieser Zeit werden ungefähr 220 Landlebewesen für die Fleischindustrie getötet. Daher werden in diesem Projekt 220 Personen fotografiert, die sich alle ebenfalls ein oder mehr X tätowieren lassen.

Chris Moser vom VGT Tirol hat organisiert, dass das Projekt nach Österreich kommt. Über 30 Aktivist_innen haben sich am Samstag in Linz daran beteiligt und sich zwischen einem und zahlreichen X tätowieren lassen, die von Alfredo Meschi selbst vorgezeichnet wurden. Der „Artivist“ (Mischung aus Artist und Aktivist) nahm sich dabei auch viel Zeit, mit den Aktivist_innen zu plaudern und Fotos zu machen. Das Ergebnis des Projekts wird nächstes Wochenende zum ersten Mal in Rom im MACRO Museum ausgestellt. Dabei werden die Fotos der Aktivist_innen und ihrer Tattoos an die Wand projiziert, während gleichzeitig im Museum der letzte Tattoo-Termin des Projekts stattfindet.

Ein großer Dank gilt neben den beiden Artivisten besonders Chris Moser und seiner Familie, die keine Mühen gescheut haben, um die Aktion zum Erfolg werden zu lassen. Dank der sehr guten Organisation konnte das Projekt reibungslos durchgeführt werden. Außerdem gilt ein großer Dank dem Front Food in Linz, das einen extra Raum für die Aktion zur Verfügung gestellt hat und die Aktivist_innen mit leckeren Burgern und veganen Köstlichkeiten versorgt hat.

24.11.2025, Wien

Vegan Planet Wien 2025: Rückblick auf die größte vegane Lifestyle-Messe Österreichs

Zwei Tage voll pflanzlicher Innovation, Genuss und Aktivismus – der VGT war mit dabei!

24.11.2025, Bad Goisern

Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand

Video zeigt die Kunstaktion – Fangsaison im oö Salzkammergut hat teilweise bereits letzten Sonntag geendet, teilweise endet sie morgen und spätestens kommenden Sonntag

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.

21.11.2025, Spanien

Der Fall Spiridon II

Weltweiter Skandal um Tiertransport-Geisterschiff – VGT und The Marker vor Ort in Gibraltar

21.11.2025, Graz

Schweinequälerei: Schuldsprüche bei Prozess in Graz

VGT enttäuscht über äußerst mildes Strafausmaß

20.11.2025, Großkadolz

Skandal-Schweinefabrik Hardegg kassiert fast € 1 Million Subventionen pro Jahr

Fabriksbesitzer Maximilian Hardegg kann seinen eigenen Betrieb auf Videos nicht erkennen – das ist industrialisierte Produktion von fast 30.000 Schweinen pro Jahr auf Vollspaltenboden

19.11.2025, Großkadolz

Schweineskandal: VGT legt Ortsnachweise vor

Der Betreiber stellt öffentlich in Frage, dass die Aufnahmen aus seinem Stall stammen und greift den VGT an. Dieser kontert mit eindeutigen Beweisen

19.11.2025, Bezirk Hollabrunn

Medienspiegel: Skandalstall in Niederösterreich

Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs