In Memoriam: Tierschutzmobil (aka. VGT-Bus) - vgt

Teilen:

In Memoriam: Tierschutzmobil (aka. VGT-Bus)

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.07.2019)

Wien, 18.07.2019

(* 2003 – † 31.07.2019)

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem langjährigen Freund und Weggefährten. Der allseits beliebte VGT-Bus wird leider kein neues Pickerl mehr erhalten und sich daher mit Ende Juli 2019 in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Er hinterlässt eine Lücke, die niemand zu füllen vermag.

Oder vielleicht doch? Spaß beiseite, der VGT braucht für zahlreiche Events und Aktionen immer wieder ein großes Auto, in dem Demo-Materialien transportiert werden können. Als rein spendenbasierter Verein stellt uns eine derartige Ausgabe natürlich vor gewisse Herausforderungen. Daher hoffen wir auf Unterstützung aus der Bevölkerung.

Jetzt spenden

Nachruf

Der VGT-Bus trat im Mai 2006 im Alter von drei Jahren seinen Dienst als Tierschutzmobil an. Als eine seiner ersten Aktionen durfte er die Demo gegen die Hubertusmesse 2009 begleiten. Im Jahr 2010 wurde er Opfer eines gemeinen Überfalls, bei dem seine Scheiben eingeschlagen wurden. Jahrelang war das Tierschutzmobil Anführer größerer Demos und bei vielen Aktionen mit dabei. Auch Events, wie etwa die Veganmania oder der Tierschutzlauf, wären ohne den Bus und seine geräumige Ladefläche nicht möglich gewesen. Seinen Urlaub verbrachte der Bus sehr gerne am Millstätter See in Kärnten, wo er den veganen Essensstand am Sauzipf Rocks Festival ehrenamtlich unterstützte. Der Bus war ein wertvolles Mitglied der VGT-Familie, wir werden ihn sehr vermissen.

Bildergalerie

Großdemo Überfall Pelzdemo Osteraktion Jägerballdemo Tierschutzlauf Sandy P. Peng Martin Balluch Prinz und Richter

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt