Teilen:

Alternativen zu Feuerwerken

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.12.2023)

Wien, 25.12.2023

Feuerwerke stellen eine Belastung für Tiere und Umwelt dar. Doch es gibt viele Alternativen und andere Traditionen, um das neue Jahr einzuläuten.

Zahlreiche Tiere werden zu Silvester durch Feuerwerke und das Schießen von Raketen stark verängstigt. Das betrifft nicht nur Haustiere, sondern insbesondere auch Tiere in Stallungen und freilebende Wildtiere. Für viele Tiere kann die Panik aufgrund von Feuerwerken sogar tödlich enden. Auch die Umwelt wird durch den entstehenden Müll und den Feinstaub durch die Verbrennung stark belastet. Dabei gibt es viele andere Möglichkeiten, um den Silvesterabend zu feiern, ohne damit die Umwelt oder Tiere zu belasten.

Andere Traditionen

Ist es überhaupt notwendig, Alternativen zu Feuerwerken zu finden? Es gibt schließlich viele andere Traditionen für den Silvesterabend, die großen Spaß machen. Dinner for One anschauen, Wachsgießen, Glücksbringer austauschen, mit Sekt anstoßen, Walzer tanzen, Fondue oder Raclette essen, der Abend ist eigentlich bereits verplant. Außerdem gibt es viele Traditionen aus aller Welt, die man einmal ausprobieren kann. Zum Beispiel werden in Tschechien zu Silvester Äpfel halbiert, um aus dem Kerngehäuse die Zukunft herauszulesen. In Griechenland wird eine Münze im Brotteig mitgebacken. Wer beim Essen das Geldstück findet, kann sich der Tradition zufolge im nächsten Jahr über einen reichen Geldsegen freuen. Vielleicht ist die Tradition, das neue Jahr mit einem Knall einzuläuten, ohnehin bereits überholt.

Alternativen

Wer dennoch am Silvesterabend nicht auf Outdoor-Spaß verzichten will, kann es mal mit diesen tier- und umweltverträglicheren Alternativen zu Feuerwerken probieren:

Seifenblasen: Anstelle von bunten Explosionen können Seifenblasen geblasen werden. Das sieht nicht nur wunderschön aus, sondern ist auch ein großer und vor allem ungefährlicher Spaß für Kinder, die dabei miteinbezogen werden können. Bei klirrender Kälte kann es sogar passieren, dass die Seifenblasen gefrieren, was besonders beeindruckend aussieht. Die Flüssigkeit kann auch selbst hergestellt werden.

Lichter: Wer nicht auf bunte Farben und Lichter verzichten will, kann diese auch ungefährlich und ohne negative Auswirkungen auf Tiere und Umwelt bekommen. So kann man zum Beispiel im Wohnzimmer, aber auch im Garten, eine kleine Lasershow mit Lichtern veranstalten. Aber Vorsicht: auch durch Lichter können Tiere gestört werden. Außerdem kann auch einfach ein aufgezeichnetes Feuerwerk von früher oder eine andere Lichtershow aus dem Internet angeschaut werden, zum Beispiel, indem man es mit einem Beamer an eine große Wand wirft.

Feuer: Nicht ganz ungefährlich, aber dennoch wesentlich verträglicher als Feuerwerke sind kleine Feuer, wie zum Beispiel ein Lagerfeuer im Garten, Fackeln oder Wunderkerzen. Auch Laternen sind besonders für Kinder ein großer Spaß und können sogar selbst gebastelt werden.

Geld in Gutes investieren: Feuerwerke kosten Unmengen an Geld. Jedes Jahr werden hohe Beträge dafür ausgegeben, obwohl Tiere und die Umwelt dadurch stark belastet werden. Anstatt Knallkörper zu kaufen, kann das Geld in diesem Jahr stattdessen in etwas Gutes investiert werden. Zum Beispiel eine Spende an eine Tierschutzorganisation oder Tierheim.
 

Feuerwerke versetzen Tiere in Angst und Schrecken. Jetzt Petition gegen private Feuerwerke unterschreiben: vgt.at/Feuerwerk

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.

29.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt Schweinebetrieb in Südoststeiermark an: kein physisch angenehmer Liegebereich

Seit 2022 fordert die Verordnung zur Schweinehaltung, dass jedem Schwein ein physisch angenehmer Liegebereich geboten werden muss – auch Vollspaltenboden Neu bietet das nicht

28.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt erste Schweinefabrik Österreichs mit Vollspaltenboden Neu: kein Unterschied!

Der von der Regierung als Ende des Vollspaltenbodens angekündigte neue Mindeststandard, der ab 2034/2038 gelten soll und „Gruppenhaltung Neu“ heißt, ist ununterscheidbar vom Bisherigen