Teilen:

Veganstand beim Biofest in Deutschlandsberg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.05.2022)

Deutschlandsberg, 02.05.2022

Schmankerl, gute Stimmung und Musik – Vegan-Herz, was willst du mehr!

Vergangenen Samstag hatte das steirische VGT-Team die Möglichkeit, in Kooperation mit der Veganen Gesellschaft Österreich (vegan.at), initiiert durch Isabel und Thomas vom Gut Rannerjosl, am Biofest Deutschlandsberg teilzunehmen.

Der Hauptplatz in Deutschlandsberg war gefüllt mit Verkaufsständen der Region (Jungpflanzen, Saatgut, bäuerliche Produkte, Gartendekoration, uvm.). Den Abschluss der Straße bildete der Veganstand mit Infomaterial des VGT und vegan.at und - als Highlight – den zahlreichen veganen Kostproben. Hier gilt ein riesengroßes Dankeschön der Aktivistin, Künstlerin und leidenschaftlichen Köchin Annelies, die viele Köstlichkeiten zubereitete, Rezepte erstellte und alles servierbereit vorbereitete.

Der Verköstigung von ausschließlich selbstgemachten Speisen wie Kichererbsen-Kürbiskern-Kipflerbohnen-Laibchen, Gemüsebaguette mit "Ei"aufstrich (ohne Hühnerei!), Zwiebel"schmalz"aufstrich, „steirischem“ Kürbiskernöl-Hummus und Bohnen-Nuss-Aufstrich, Lauchkuchen, buntem Nudel-Salat, Gemüse-Tofu-Schnecken, Kokosschnitten, Früchtekuchen, Mandelcookies, Zimtschnecken und Schokobrownies stand somit nichts im Wege.

Natürlich waren auch diese Speisen ausschließlich mit Bioprodukten zubereitet. Die Deutschlandsberger:innen zeigten großes Interesse an den Kostproben, plünderten die Rezepte und die Spendenkassa klingelte großzügig.

Das Team war überwältigt von der enormen Freundlichkeit der Deutschlandsberger:innen, die sich auf ausgiebige Gespräche mit den Aktivist:innen vor Ort einließen und viele Fragen stellten.

Umrahmt von Live-Musik herrschte gute Stimmung und der Tag verging in Windeseile. Auch die Organisator:innen des Biofests zeigten sich erfreut und hatten positives Feedback parat. Danke an dieser Stelle auch dem Hauptorganisator Marc, dass wir Teil dieses Festes sein durften! Mit erfolgreich geleerten Tupperboxen fuhren die Aktivist:innen nach Hause und freuen sich nun schon aufs nächste Jahr, wo sie an den Erfolg des 1. Veganstands am Bio-Fest Deutschlandsberg anknüpfen möchten.

Pressefotos honorarfrei (Copyright: VGT.at)

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!