Teilen:

Veganstand beim Biofest in Deutschlandsberg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.05.2022)

Deutschlandsberg, 02.05.2022

Schmankerl, gute Stimmung und Musik – Vegan-Herz, was willst du mehr!

Vergangenen Samstag hatte das steirische VGT-Team die Möglichkeit, in Kooperation mit der Veganen Gesellschaft Österreich (vegan.at), initiiert durch Isabel und Thomas vom Gut Rannerjosl, am Biofest Deutschlandsberg teilzunehmen.

Der Hauptplatz in Deutschlandsberg war gefüllt mit Verkaufsständen der Region (Jungpflanzen, Saatgut, bäuerliche Produkte, Gartendekoration, uvm.). Den Abschluss der Straße bildete der Veganstand mit Infomaterial des VGT und vegan.at und - als Highlight – den zahlreichen veganen Kostproben. Hier gilt ein riesengroßes Dankeschön der Aktivistin, Künstlerin und leidenschaftlichen Köchin Annelies, die viele Köstlichkeiten zubereitete, Rezepte erstellte und alles servierbereit vorbereitete.

Der Verköstigung von ausschließlich selbstgemachten Speisen wie Kichererbsen-Kürbiskern-Kipflerbohnen-Laibchen, Gemüsebaguette mit "Ei"aufstrich (ohne Hühnerei!), Zwiebel"schmalz"aufstrich, „steirischem“ Kürbiskernöl-Hummus und Bohnen-Nuss-Aufstrich, Lauchkuchen, buntem Nudel-Salat, Gemüse-Tofu-Schnecken, Kokosschnitten, Früchtekuchen, Mandelcookies, Zimtschnecken und Schokobrownies stand somit nichts im Wege.

Natürlich waren auch diese Speisen ausschließlich mit Bioprodukten zubereitet. Die Deutschlandsberger:innen zeigten großes Interesse an den Kostproben, plünderten die Rezepte und die Spendenkassa klingelte großzügig.

Das Team war überwältigt von der enormen Freundlichkeit der Deutschlandsberger:innen, die sich auf ausgiebige Gespräche mit den Aktivist:innen vor Ort einließen und viele Fragen stellten.

Umrahmt von Live-Musik herrschte gute Stimmung und der Tag verging in Windeseile. Auch die Organisator:innen des Biofests zeigten sich erfreut und hatten positives Feedback parat. Danke an dieser Stelle auch dem Hauptorganisator Marc, dass wir Teil dieses Festes sein durften! Mit erfolgreich geleerten Tupperboxen fuhren die Aktivist:innen nach Hause und freuen sich nun schon aufs nächste Jahr, wo sie an den Erfolg des 1. Veganstands am Bio-Fest Deutschlandsberg anknüpfen möchten.

Pressefotos honorarfrei (Copyright: VGT.at)

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!