Teilen:

VGT protestiert vor Bundesparteitag der ÖVP

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.05.2022)

Graz, 13.05.2022

Riesige Vollspaltenbodenbilder werden auf die Tierqualpolitik hinweisen

Wann: Samstag, 14. Mai, ab 10 Uhr
Wo: Helmut List Halle Graz, Waagner-Biro-Straße 98a, 8020 Graz

Die ÖVP ist seit Jahrzehnten der Bremsklotz der österreichischen Tierschutzpolitik. Aktuell lehnt die ÖVP eine Verbesserung der katastrophalen Zustände in der österreichischen Schweinehaltung ab. Vollspaltenböden sollen weiterhin erlaubt bleiben. Das Leid der Schweine wird so auf Jahrzehnte einbetoniert. Mit dem Abgang der „Tierqual-Ministerin“ Köstinger gibt es ein wenig Hoffnung, dass die ÖVP doch noch ihre Blockade-Politik aufgibt und dem Wunsch der Bevölkerung nach besserer Tierhaltung folgt!

Protest am Samstag

Mit einer großen Anzahl an Transparenten, Plakaten und Schildern wird der VGT auf das Versagen und den Unwillen der ÖVP hinweisen, aber vor allem auf das Leid der 5 Millionen Schweine, die jährlich in Österreich geboren werden und ihr Leben unter Kerker-artigen Bedingungen auf hartem Beton-Vollspaltenboden verbringen müssen.

ÖVP verdrängt mit "eigener" Demo

Was die ÖVP von Demokratie hält, zeigt sie mit der Praxis, vor allen eigenen Veranstaltungen selber Versammlungen anzuzeigen. Diese Schein-Demos werden von der Exekutive offen als "Platzhalterdemos" bezeichnet.

So wurde für Samstag bei der Polizei eine Demonstration mit dem Titel "Steuerreform - Entlastung für alle" angekündigt. Trotz angeblicher Prüfung durch die Polizei wurde dieser angeblichen Versammlung der Vortritt gegeben und ein Bereich von 150 m dafür reserviert. Das Ziel, Proteste abzudrängen, ist offensichtlich.

David Richter vom VGT dazu: Laut jüngsten Umfragen sprechen sich mehr als 90 % der Menschen in unserem Land gegen Vollspaltenböden aus. Dass die ÖVP stur auf ihrer Linie bleibt, ist unfassbar! Als Tierschutzverein machen wir auf die Missstände aufmerksam und hoffen darauf, dass die Bevölkerung Druck auf die ÖVP ausübt, damit die schlimmste Tierqual zumindest verboten werden kann.

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt

02.12.2025, Bildein

VGT zeigt Beweisfotos: Treibjagden im Mensdorff-Jagdgatter am 8. und 11. November 2025

VGT beantwortet Mensdorff-Behauptung: jeder Mensch kann das Jagdgatter am Zaun entlang gehen und wird feststellen, dass der Zaun rundum geschlossen ist

02.12.2025, Bad Goisern

Tierschutz dokumentiert Ausstellung von 120 wildgefangenen Singvögeln in Bad Goisern

Trotzdem die Vogelfänger ihre Ausstellung geheim halten wollten und in eine Mittelschule verlegt hatten, konnten Tierschützer:innen das traurige Schicksal der Vögel filmen

02.12.2025, Salzburg

Salzburg: Kundgebung für verhungernde Stadttauben

Tierschützer:innen machen vor dem Schloss Mirabell auf die dramatische Lage für schutzbedürftige Tiere aufmerksam und nehmen die Stadt in die Pflicht

01.12.2025, Salzburg

Einladung: Kundgebung für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell

VGT plädiert für tierschutzkonforme Lösung für Stadttauben bis zur Errichtung der Taubenschläge