Teilen:

Wir helfen am Lebenshof Ferkelfroh!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.02.2023)

Südburgenland, 20.02.2023

Tierschützer:innen des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN halfen bei der Versorgung der Schweine, die ihr Leben genießen können!

An einem sonnigen Samstag besuchte eine Gruppe von VGT-Mitgliedern einen Lebenshof für Schweine, den Verein Ferkelfroh, im Burgenland. Der Lebenshof wird von Claudia, einer unermüdlichen und engagierten Frau, betrieben, die insgesamt 26 Schweinen die Chance gibt, ein glückliches und friedliches Leben zu führen. Sie leistet großartige Arbeit, denn die Schweine leben dort in einem Paradies. Damit dieses Paradies auch so schön bleibt, wie es ist, fallen täglich unzählige Arbeiten an, die Claudia meistens ganz allein erledigen muss. Deshalb wollten sich ein paar motivierte Tierfreund:innen nützlich machen und sie bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen.

Die Aktivist:innen waren sehr aufgeregt, den Lebenshof zu besuchen und bei der täglichen Pflege der Schweine zu helfen. Nach kurzer Einführung ging es auch schon los, denn es gab einiges zu tun: In Teams eingeteilt halfen die Aktivist:innen beim Ausmisten der Ställe, überall wurde frisches Stroh eingestreut, damit es wieder jedes Schwein supergemütlich hat, ein Elektrozaun wurde repariert und die Gehege gesäubert. Als kleine Belohnung zwischen den verschiedenen Arbeiten wurden die Aktivist:innen mit leckeren veganen Snacks, Brötchen und Aufstrichen versorgt.

Die Schweine waren sehr neugierig und freundlich und kamen oft zu den Helfer:innen, um gestreichelt zu werden. Neben der ganzen Arbeit blieb glücklicherweise noch genug Zeit, die mit Streicheleinheiten verbracht werden konnte. Das motivierte noch mehr. Auch die kranken bzw. alten Schweine wurden besucht, welche besondere Aufmerksamkeit benötigen.

Der Besuch beim Verein Ferkelfroh war ein voller Erfolg! Es konnte nicht nur dem Lebenshof geholfen werden, sondern die Erfahrung war auch für die Aktivist:innen sehr schön, denn sie bot eine Abwechslung zum stressigen Alltag. Zudem war es erfrischend für Herz und Seele, einmal glückliche Schweine zu sehen, die ihr Leben genießen dürfen, anstatt auf Vollspaltenboden und in Intensivtierhaltung leiden zu müssen.

Wir danken Claudia für diese Erfahrung und hoffen, dass auch andere Helfer:innen zu ihr kommen und sie unterstützen. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt