Anzeige: Kaninchen leiden leise - vgt

Teilen:

Anzeige: Kaninchen leiden leise

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.03.2023)

Dornbirn, 30.03.2023

VGT zeigt zum wiederholten Male illegale Kaninchen-Käfige an; Bevölkerung wird ersucht, tierquälerische Haltungen zu melden

Es gibt Menschen, die meinen, mit Tieren könne man alles machen. Doch es gibt gesetzl. Vorschriften, die leider häufig wissentlich oder unwissentlich missachtet werden. In Dornbirn sind Kaninchen in einem engen Verschlag untergebracht, der den gesetzl. Mindestanforderungen nicht entspricht. Diese sind im Falle von Kaninchen im Tierschutzgesetz und der 1. Tierhaltungsverordnung geregelt.

Pro Kaninchen wären mind. 0,6 m2 nötig. Außerdem ist der Verschlag zu niedrig. Auch das Nagematerial in Form von Ästen fehlt. Weitaus schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass die Kaninchen der Eiseskälte ausgesetzt sind. Ein isolierter Rückzugsbereich, der sie vor Minusgraden schützen könnte, ist nicht vorhanden. Das ist nicht nur illegal, sondern auch fahrlässig. Kaninchen bevorzugen Temperaturen über 10 Grad. Zugluft ist für sie höchst schädlich.

VGT Aktivistin Sandy P. Peng ist tief betroffen: Es zerreißt mir das Herz, zu sehen, wie gefühllos Menschen mit Tieren umgehen. Diese Haltungsform war über Jahrzehnte gebräuchlich, wir entdecken immer wieder solche Verschläge. Die wenigsten Menschen wissen, dass sie oft illegal sind, deshalb müssen wir darüber aufklären. Sehen Sie sich die Käfige an. Würden Sie auf so engem Raum leben wollen? Nein. Die Tiere wollen es auch nicht.

Der VGT hat Anzeige erstattet.

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt

26.06.2025, Wien

Abkühlung für Haustiere

5 Tipps, wie Sie Ihre Haustiere im Sommer vor Überhitzung schützen können

25.06.2025, Wien

VGT-Protest vor Ministerrat: nur Stroh bietet Minimum an Lebensqualität für Schweine

Geschäftsführer der Schweinebörse verteidigt Vollspaltenboden damit, dass Stroh für Schweine schlecht sei – aber Bioschweine haben Stroh und niemand bezweifelt, dass Bio besser ist