Teilen:

Anzeige: Kaninchen leiden leise

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.03.2023)

Dornbirn, 30.03.2023

VGT zeigt zum wiederholten Male illegale Kaninchen-Käfige an; Bevölkerung wird ersucht, tierquälerische Haltungen zu melden

Es gibt Menschen, die meinen, mit Tieren könne man alles machen. Doch es gibt gesetzl. Vorschriften, die leider häufig wissentlich oder unwissentlich missachtet werden. In Dornbirn sind Kaninchen in einem engen Verschlag untergebracht, der den gesetzl. Mindestanforderungen nicht entspricht. Diese sind im Falle von Kaninchen im Tierschutzgesetz und der 1. Tierhaltungsverordnung geregelt.

Pro Kaninchen wären mind. 0,6 m2 nötig. Außerdem ist der Verschlag zu niedrig. Auch das Nagematerial in Form von Ästen fehlt. Weitaus schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass die Kaninchen der Eiseskälte ausgesetzt sind. Ein isolierter Rückzugsbereich, der sie vor Minusgraden schützen könnte, ist nicht vorhanden. Das ist nicht nur illegal, sondern auch fahrlässig. Kaninchen bevorzugen Temperaturen über 10 Grad. Zugluft ist für sie höchst schädlich.

VGT Aktivistin Sandy P. Peng ist tief betroffen: Es zerreißt mir das Herz, zu sehen, wie gefühllos Menschen mit Tieren umgehen. Diese Haltungsform war über Jahrzehnte gebräuchlich, wir entdecken immer wieder solche Verschläge. Die wenigsten Menschen wissen, dass sie oft illegal sind, deshalb müssen wir darüber aufklären. Sehen Sie sich die Käfige an. Würden Sie auf so engem Raum leben wollen? Nein. Die Tiere wollen es auch nicht.

Der VGT hat Anzeige erstattet.

01.10.2026, Wien

VGT vor dem Landwirtschaftsministerium: nicht vergessen, Schweine brauchen Stroh

Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu: laut Tierschutzgesetz MUSS 2027 ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung festgelegt werden!

29.09.2026, Wien

Freudentag für Kröten: Baubeginn Amphibienschutztunnel Hanslteich

1. Bauphase eingeleitet: VGT erfreut über rasche Durchführung

29.09.2026, Wien

Die größte Veganmania aller Zeiten

Von 18. bis 20. September 2026 fand die Veganmania auf der Donauinsel in Wien statt. Drei Tage lang wurde bei bestem Wetter die vegane Lebensweise gefeiert.

23.09.2026, Wien

Animal Rights Lectures 2026 mit DDr. Martin Balluch

In fünf Vorträgen wird VGT-Obperson DDr. Martin Balluch über die philosophische Basis der Tierrechtsbewegung referieren mit anschließender Diskussionsrunde.

17.09.2026, St. Pölten

Tierschützer:innen fordern Konsequenzen für Horrorstall

50 Personen schließen sich trotz Regenwetters VGT-Demomarsch bis vor die BH St. Pölten an

16.09.2026, Bad Goisern

1. Tag der neuen Singvogelfangsaison: VGT dokumentiert Fang bei Bad Goisern

Zwei Singvogelfänger wurden in flagranti bei Vogelfang im Wald der ÖBF erwischt, in 3 Stunden ging kein Vogel in die Fallen

16.09.2026, St. Pölten

Horror-Stall: Tierschutz-Demozug in St. Pölten

Anlässlich der Ende August aufgedeckten Tiermast im Bez. St. Pölten-Land ruft der VGT zum Protest-Marsch durch St. Pölten bis zur zuständigen Bezirkshauptmannschaft

14.09.2026, Salzkammergut

Singvogelfang: VGT beruft gegen ALLE 52 neuen Bescheide, die den Fang erlauben

Morgen beginnt die neue Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut; der VGT hält die reformierte Artenschutzverordnung für verfassungswidrig und ruft VfGH an