Verdrecktes Wasser, fehlende Pflege: VGT zeigt miserable Tierhaltung an - vgt

Teilen:

Verdrecktes Wasser, fehlende Pflege: VGT zeigt miserable Tierhaltung an

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.09.2023)

Villach-Land, 29.09.2023

Pferde, Hühner und Schafe leiden in Villach-Land; Fotos dokumentieren Tierleid in gleich zwei Stallungen

Die komplett vernachlässigte Hufpflege ist nur einer der vielen Punkte, die der VGT bei den 2 Stallungen desselben Tierhalters im Bezirk Villach-Land zur Anzeige gebracht hat. Die Hufe sind so lang gewachsen, dass schmerzhafte Fehlstellungen die Folge sind. Auf Facebook kursiert ein Video, das zeigt, dass das betroffene Tier durch die grobe Vernachlässigung nicht einmal mehr gehen kann. Auch die Klauen der Schafe sind viel zu lang – sie sollten regelmäßig kontrolliert und 2-4x jährlich gepflegt und gegebenenfalls gekürzt werden! Hier wurde das offensichtlich über einen sehr langen Zeitraum verabsäumt.

Viele Tiere in den betroffenen Stallungen haben weder sauberes Wasser zur Verfügung, noch ist erkennbar, dass sie adäquat mit Futter versorgt werden. Die Käfigböden sind völlig verdreckt, es ist offensichtlich, dass hier schon lange nicht ausgemistet wurde. Das ist nicht nur furchtbar unangenehm, denn die Tiere können sich nur im eigenen Kot aufhalten. Es ist auch ein massives hygienisches Problem, und kann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen.

Laut Kommentaren im Internet soll der Tierhalter amtsbekannt sein. Der VGT kritisiert einmal mehr, dass die Kontrollen versagen, und Tierleid von den Behörden scheinbar nicht ernst genug genommen wird.

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt