Der Tierschutzunterricht des VGT wird in Tirol sehr gut angenommen - vgt

Teilen:

Der Tierschutzunterricht des VGT wird in Tirol sehr gut angenommen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.02.2024)

Innsbruck, 19.02.2024

Tierschutzlehrerin Kienpointner mit positiver Bilanz nach der 1. Schuljahreshälfte

Seit dem Start des Schuljahrs 2023/24 besuchten die engagierten VGT-Tierschutzlehrkräfte zahlreiche Schulen in mehreren Tiroler Bezirken. Innerhalb weniger Monate konnten über 1.300 Schüler:innen mit mehr als 70 Workshops erreicht werden. Besonders großen Anklang fand das Angebot an den Volksschulen, aber auch an weiterführenden Schulen fanden Unterrichtsstunden und Projekttage zu verschiedenen Tierschutzthemen statt.

Es war cool mit dir! Ich will später Tierschützerin werden! Kommst du nächste Woche wieder? Das ist nur ein Bruchteil der begeisterten Rückmeldungen von Tiroler Schüler:innen nach einer Tierschutzstunde mit vielen spielerischen und interaktiven Lernaufgaben.

Besonders beliebt waren die Workshops Mitgefühl für Tiere, Tiere in der Landwirtschaft, Klimaschutz beginnt am Teller sowie Igelschutz und Igelhilfe.

Im zweiten Halbjahr geht es mit voller Kraft weiter. Neu im Programm: Wunderbare Federwesen: Wie Hühner die Welt erleben und Flauschige Freunde: Kaninchen als Haustiere.

Die Tierschutzlehrer:innen können schnell und einfach unter vgt.at/tu gebucht werden. Mag.a Astrid Kienpointner, Aktivistin und Tierschutzlehrerin beim VGT Tirol, meint dazu: Die jüngere Generation stimmt mich hoffnungsvoll! Die allermeisten Kinder und Jugendlichen, denen ich in den Tiroler Schulklassen begegne, haben ein großes Herz für Tiere und möchten unseren Mitlebewesen helfen, wo sie nur können. Beeindruckend ist auch, wie viel die Schüler:innen heutzutage über Tiere, Natur und Klimaschutz wissen. Das bestärkt mich darin, den Tierschutzunterricht in Tirol mit neuen Angeboten laufend auszubauen.

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.