Die NEUE Häschenschule von Anke Engelke - vgt

Teilen:

Die NEUE Häschenschule von Anke Engelke

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.02.2024)

Wien, 22.02.2024

Eine zeitgemäße Erweiterung des klassischen Kinderbuchs

Die Häschenschule ist ein alter Kinderbuchklassiker aus dem Jahre 1924, in dem es darum geht, dass die Häschen sich in Acht vor dem bösen Fuchs nehmen sollen. Als ein modernes Update der beliebten Geschichten aus der originalen Häschenschule, präsentiert das Buch Die NEUE Häschenschule eine frische Perspektive auf den Klassiker für junge Leserinnen und Leser. Autorin Anke Engelke hat es geschafft, die liebenswerten Charaktere in einer neuen Umgebung zum Leben zu erwecken.

Im Zentrum dieser Modernisierung eines klassischen Buches stehen ein junger Fuchs und seine hasenartigen Mitschüler:innen. Die Hauptfigur, ein Hasenmädchen namens Hoppich, ist zunächst verwundert darüber, dass ein Fuchsjunge neben ihr Platz nimmt, doch sie stellt fest, dass dieser keinerlei Bedrohung darstellt, besonders wenn man bedenkt, dass andere Herausforderungen ihre Gemeinschaft bedrohen. Dies führt letztendlich dazu, dass Fuchs und Hase trotz ihrer historischen Unterschiede eng zusammenarbeiten müssen, um Schwierigkeiten zu meistern.

Das Werk ist nicht nur visuell ansprechend durch seine bunten Illustrationen, sondern auch sprachlich gelungen. Die Geschichte verbindet moderne Themen wie Freundschaft, Toleranz, Veganismus und Selbstvertrauen harmonisch mit traditionellen Werten, was sie sowohl unterhaltsam als auch lehrreich macht. Der Text wurde in Reimen verpackt, so können selbst jüngere Zuhörer:innen gut in die Welt der Hasenkinder hineindenken.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass es traditionelle Werte bewahrt, aber zugleich Themen wie Vielfalt und Inklusion anspricht. So wird beispielsweise darauf eingegangen, dass alle Tiere unterschiedlich sind und jeder seinen eigenen Wert besitzt. Diese Botschaft dürfte Kindern ab vier Jahren helfen, Empathie gegenüber anderen auszubilden sowie Toleranz und Akzeptanz zu fördern.

Insgesamt kann man sagen, dass Die Neue Häschenschule ein gelungenes Update des Klassikers ist, welches althergebrachte Elemente behutsam weiterentwickelt und aktuelle gesellschaftliche Aspekte berücksichtigt. Dieses liebevoll gestaltete Buch eignet sich perfekt für gemeinsame Vorlesemomente zwischen Groß und Klein und regt garantiert viele Diskussionen rund ums Zusammenleben verschiedener Charaktere an. Eine klare Kaufempfehlung!

Illustrationen: Mareike Ammersken
erschienen im esslinger Verlag

23.07.2025, Wien

Vegane und tierversuchsfreie Pflegeprodukte

Immer mehr Konsument:innen achten bei der täglichen Pflege auf vegane und tierversuchsfreie Produkte. Wir geben einen Überblick.

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?