VGT-Anzeige gegen Zirkus Alex Kaiser - vgt

Teilen:

VGT-Anzeige gegen Zirkus Alex Kaiser

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.07.2024)

Wien, 01.07.2024

Wegen Tierschutzverstößen: Tierschützer:innen demonstrieren heute Nachmittag am Gürtel vor dem Zirkuszelt

Kein Sommer vergeht, ohne dass ein Skandal-Zirkus für Schlagzeilen sorgt. Diesmal ist es der Zirkus Alex Kaiser, der direkt neben dem Margaretengürtel in Wien sein Zelt aufgespannt hat. Mit dabei: Kamele, Pferde und Hunde, die allesamt die Abgase der Autos einatmen müssen und der Hitze der Stadt ausgeliefert sind. Tierschützer:innen haben auch eine Vorstellung des Zirkus besucht, zahlreiche Missstände dokumentiert und zur Anzeige gebracht.

Kritisiert werden die für die Tiere stressigen Dressurnummern, die überfordernd sein können. Im Video ist zu sehen, wie ein Pferd zu Sturz kommt, weil es in der engen Manege gezwungen wird, rasch im Kreis zu laufen. In einer anderen Nummer springt ein Artist Springschnur auf einem Pferd. Für das Tier ist das sicher alles andere als angenehm! Ebenfalls bedenklich: ein stark hinkendes Kamel muss in der Manege im Kreis laufen und diverse Kunststücke vollbringen. Kranke oder eventuell verletzte Tiere haben in einer Vorstellung sicher nichts verloren, hier sollte rasch ein:e Tierärzt:in hinzugezogen werden.
 

Zur Petition


VGT-Campaignerin Mag.a Heidi Lacroix hat die Aufnahmen gesichtet: Es ist in unseren Augen verwerflich, dass im 21. Jahrhundert in Zirkussen immer noch derart Profit auf Kosten der Tiere gemacht wird. Was wird den Kindern hier für ein Umgang mit fühlenden Lebewesen vorgelebt? Dass ihre Bedürfnisse nicht zählen, dass man sie vorführen kann wie Clowns? Im Video kann man sehen, wie eine Zirkusartistin ein Pferd am Schweif zieht. Was soll das für eine Botschaft senden? Zum Glück wird mit der Tierschutznovelle ab 1.7.2026 zumindest der Einsatz vom Kamelen, Lamas und Alpakas im Zirkus verboten sein.

Der VGT wird heute um 16 Uhr vor der Nachmittagsvorstellung des Zirkus Alex Kaiser demonstrieren und Besucher:innen über das Tierleid in Zirkussen aufklären.

Wann: 1.7 2024, 16 – 17 Uhr
Wo: Zirkus Alex Kaiser, Margaretengürtel 53-55, 1050 Wien
Was: Demonstration mit Megaphon, Transparenten und Schildern

Ab ca. 16 Uhr 30 stehen in diesem Ordner Pressefotos von der Demo zur Verfügung (Copyright: VGT.at)

15.08.2025, Eisenstadt

Eisenstadt: 24 Std auf neuer Version des Schweine Vollspaltenbodens eine Qual!

Die von der Bundesregierung ab 2038 für alle Schweinebetriebe vorgeschriebene Firlefanz-Version des Vollspaltenbodens ist um nichts besser als die Bisherige

14.08.2025, Eisenstadt

Beginn VGT-Aktion Eisenstadt: Aktivistin 24 Stunden auf Schweine Vollspaltenboden Neu

Am Esterhazyplatz in der Landeshauptstadt des Burgenlands will sich die Tierschützerin den Qualen der Version des Vollspaltenbodens aussetzen, die weiterhin für immer erlaubt bleibt

13.08.2025, Bregenz

Nach 24 Stunden auf Vollspaltenboden: „Das ist keinem Schwein zumutbar“

Nachdem eine Tierschützerin in Bregenz 24 Stunden auf einem Schweine-Vollspaltenboden verbracht hatte, erschüttert ihr Bericht: erdrückende Enge, Schmerzen, kein Schlaf

13.08.2025, Eisenstadt

Einladung VGT-Aktion Eisenstadt: Tierschützerin 24 Std auf Schweine Vollspaltenboden

Ist der von der Regierung ab 2038 vorgeschriebene „strukturierte“ Vollspaltenboden tatsächlich „physisch angenehm“, wie es gesetzlich verpflichtend wäre?

13.08.2025, Wien

VGT zu Fiakerstudien: Pferde leiden weiter in der Hitze

Die heutige Aussendung zur Hitzetoleranz von Fiakerpferden durch die Wirtschaftskammer hat nichts mit der wissenschaftlichen Untersuchung durch die VetMed Uni Wien im Auftrag der Stadt Wien zu tun.

12.08.2025, Bregenz

Tierschützerin in Bregenz für 24 Stunden auf Schweine-Vollspaltenboden

Der Vollspaltenboden bleibt für immer – das hat die Bundesregierung in Pervertierung des Erkenntnisses des Verfassungsgerichtshofs beschlossen

12.08.2025, Österreich

Lasst die Welse in Ruhe!

Welse sind keine "Monster", sondern scheue und gefährdete Wassertiere, die unseren Schutz brauchen!

11.08.2025, Bregenz

24 Stunden auf Vollspaltenboden in Bregenz

Aktivistin will auf das Leid der österreichischen Schweine aufmerksam machen und wagt den Selbstversuch