Einladung: Mahnwache für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell - vgt

Teilen:

Einladung: Mahnwache für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.06.2025)

Salzburg, 18.06.2025

VGT plädiert für tierschutzkonforme Lösung für Stadttauben

Wann: Freitag, 20.06.25, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Wo: Vor dem Schloss Mirabell, Ecke Rainerstraße, Bernhard-Paumgartner-Weg
Was: Tierschützer:innen von VGT und ARGE Stadttauben Salzburg machen in Form einer Mahnwache mit Schildern und Grabkerzen auf das Leid der derzeit qualvoll verhungernden Stadttauben in der Stadt Salzburg aufmerksam.

Seit März 2025 werden Tierschützer:innen, die hungernden Stadttauben Futter geben, vom Magistrat der Stadt Salzburg strafrechtlich verfolgt, während die Stadt selbst jedoch ihrer Verantwortung zur Versorgung der Stadttauben in keinster Weise nachkommt und die Tiere nun einfach qualvoll verhungern lässt.

Gegen diesen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz protestieren Tierschützer:innen des VGT und der ARGE Stadttauben Salzburg schweigend bei einer Mahnwache vor dem Sitz der Stadtregierung, bei der der vielen Opfer der kaltherzigen Stadtpolitik gedacht und an die zuständigen Politiker:innen appelliert wird, eine vernünftige und tiergerechte Lösung umzusetzen – in Form von legalen und kontrollierten Fütterungsplätzen und der Umsetzung des Taubenschutzkonzepts nach dem Augsburger Modell, mit betreuten Taubenschlägen, artgerechter Fütterung und Eieraustausch zur Populationskontrolle.

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet