Teilen:

Einladung: Mahnwache für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.06.2025)

Salzburg, 18.06.2025

VGT plädiert für tierschutzkonforme Lösung für Stadttauben

Wann: Freitag, 20.06.25, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Wo: Vor dem Schloss Mirabell, Ecke Rainerstraße, Bernhard-Paumgartner-Weg
Was: Tierschützer:innen von VGT und ARGE Stadttauben Salzburg machen in Form einer Mahnwache mit Schildern und Grabkerzen auf das Leid der derzeit qualvoll verhungernden Stadttauben in der Stadt Salzburg aufmerksam.

Seit März 2025 werden Tierschützer:innen, die hungernden Stadttauben Futter geben, vom Magistrat der Stadt Salzburg strafrechtlich verfolgt, während die Stadt selbst jedoch ihrer Verantwortung zur Versorgung der Stadttauben in keinster Weise nachkommt und die Tiere nun einfach qualvoll verhungern lässt.

Gegen diesen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz protestieren Tierschützer:innen des VGT und der ARGE Stadttauben Salzburg schweigend bei einer Mahnwache vor dem Sitz der Stadtregierung, bei der der vielen Opfer der kaltherzigen Stadtpolitik gedacht und an die zuständigen Politiker:innen appelliert wird, eine vernünftige und tiergerechte Lösung umzusetzen – in Form von legalen und kontrollierten Fütterungsplätzen und der Umsetzung des Taubenschutzkonzepts nach dem Augsburger Modell, mit betreuten Taubenschlägen, artgerechter Fütterung und Eieraustausch zur Populationskontrolle.

09.10.2025, Österreich/ Hartberg-Fürstenfeld

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? VGT zeigt zum Welt-Ei-Tag die triste Realität für Millionen Legehennen in Österreich

09.10.2025, Wien

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? Zum Welt-Ei-Tag stellt der VGT die häufigste Haltungsform für Legehennen in Österreich in den Fokus – die Bodenhaltung.

08.10.2025, Wien

Univ.-Prof. aus Dänemark bestätigt: Schweine am Acker bei Hubmanns fühlen sich wohl

Jahrelanges Forschungsprojekt zur Vokalisation bei den Hubmann-Schweinen soll subjektive Sicht der Tiere in die Diskussion über Vollspaltenboden oder Stroh einbringen

07.10.2025, Gerersdorf

Landwirtschaftskammer NÖ hält Ackerschweinehaltung für „nicht genehmigungsfähig“

Dennoch stimmt der ÖVP-Bauernbund in derselben Kammer gegen eine Änderung der Bauordnung und ist an BOKU-Projekt „Ackerschweine“ Betrieb Hubmann beteiligt

07.10.2025, Wien

Das war der Tierschutzlauf 2025!

Am 5. Oktober 2025 fand der 14. Tierschutzlauf in Wien auf der Prater Hauptallee statt. Fast 1.500 Personen nahmen am Laufevent im Prater teil.

06.10.2025,

Hintergrundwissen Legehennen

03.10.2025, Wien

VGT-Aktivist:innen auf internationalen Konferenzen

Vernetzung, Inspiration und Austausch mit Menschen von überall auf der Welt.

02.10.2025, Wien

Ausstellung „Fleisch“ seit heute im Wien Museum am Karlsplatz eröffnet

Ohne schockierende Bilder wird von der Entwicklung der Tierhaltung bis zur Industrialisierung, über den Vegetarismus und den Tierschutz, bis zur Fleischverarbeitung das Thema behandelt