Teilen:

Schwerpunk Tierethik am Reithmanngymnasium in Innsbruck

Innsbruck, 02.07.2025

"...die nächste Generation für Tierethik sensibilisieren!" - Letzter Schulbesuch von Tierschutzlehrer und Kampagnenleiter Chris Moser vor den Sommerferien 2025

Chris Moser, VGT-Kampagnenleiter für Tirol, führt seit 2006 aufsehenerregende Tierschutz-Kundgebungen in und um Tirol durch und wird als Tierschutzlehrer regelmäßig in höhere Schulen und Oberstufen-Klassen geladen.

In der letzten Woche vor den Sommerferien besuchte Moser noch einmal die bemerkenswert engagierten Schüler:innen des Reithmanngymnasiums in Innsbruck.

Vor den motivierten Schüler:innen der siebten Klassen skizzierte Chris Moser die aktuelle Kampagne gegen den Vollspaltenboden und gab Einblicke in bisherige Kampagnenerfolge des VGT.

So spannte Moser den Bogen von Tierethik, Tierbefreiung und politischem Engagement im Allgemeinen, über seine Arbeit als politischer Künstler, Buchautor und der Tätigkeit beim VGT im Besonderen, bis zu einigen Grundzügen der Tierrechtsphilosophie und schließlich den ökologischen Zusammenhängen zwischen Klimawandel und Tierhaltung.

Ganz besonders interessierten die Jugendlichen direkte Aktionsberichte, bis hin zu den Erfahrungen des Künstlers während seiner Gefangenschaft im Zuge der „Tierschutzcausa“ und des darauf folgenden 14-monatigen Gerichtsprozesses. Als Einstieg in das Thema hatten sich die Schüler:innen bereits zuvor mit der Arbeit des VGT, der Person Mosers und Repressionen im aktivistischen Alltag befasst.

Sprichwörtlich vom Hundertsten ins Tausendste gelangten die Schüler:innen mit Tierschutzlehrer Chris Moser in den positiven Gesprächen, sodass sogar fast das Ende der Doppelstunde übersehen wurde. 

Herzlichen Dank an Frau Diana Held und das Reithmanngymniasium Innsbruck für die Einladung und den interessierten Schüler:innen für die spannenden und interessanten Fragen und Gespräche!

31.08.2026, Wien

VGT-Tierschutz-Sommerworkshops – ein voller Erfolg!

Tierschutz für Kinder auch in der Ferienzeit!

07.08.2026, Tirol

Tierschutzwissen kreativ vermitteln: VGT-Ferienworkshops in Tirol

Auch in diesem Sommer bietet der VGT in Tirol wieder zahlreiche Ferien-Workshops an. So bekommen Kinder auch in den Sommerferien die Möglichkeit, sich mit Tierschutzthemen zu beschäftigen.

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv

12.05.2026, Österreich

Einblicke in den VGT-Tierschutzunterricht

Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Schulstufen - kreativ, interaktiv und altersgerecht!

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren