Teilen:

Schwerpunk Tierethik am Reithmanngymnasium in Innsbruck

Innsbruck, 02.07.2025

"...die nächste Generation für Tierethik sensibilisieren!" - Letzter Schulbesuch von Tierschutzlehrer und Kampagnenleiter Chris Moser vor den Sommerferien 2025

Chris Moser, VGT-Kampagnenleiter für Tirol, führt seit 2006 aufsehenerregende Tierschutz-Kundgebungen in und um Tirol durch und wird als Tierschutzlehrer regelmäßig in höhere Schulen und Oberstufen-Klassen geladen.

In der letzten Woche vor den Sommerferien besuchte Moser noch einmal die bemerkenswert engagierten Schüler:innen des Reithmanngymnasiums in Innsbruck.

Vor den motivierten Schüler:innen der siebten Klassen skizzierte Chris Moser die aktuelle Kampagne gegen den Vollspaltenboden und gab Einblicke in bisherige Kampagnenerfolge des VGT.

So spannte Moser den Bogen von Tierethik, Tierbefreiung und politischem Engagement im Allgemeinen, über seine Arbeit als politischer Künstler, Buchautor und der Tätigkeit beim VGT im Besonderen, bis zu einigen Grundzügen der Tierrechtsphilosophie und schließlich den ökologischen Zusammenhängen zwischen Klimawandel und Tierhaltung.

Ganz besonders interessierten die Jugendlichen direkte Aktionsberichte, bis hin zu den Erfahrungen des Künstlers während seiner Gefangenschaft im Zuge der „Tierschutzcausa“ und des darauf folgenden 14-monatigen Gerichtsprozesses. Als Einstieg in das Thema hatten sich die Schüler:innen bereits zuvor mit der Arbeit des VGT, der Person Mosers und Repressionen im aktivistischen Alltag befasst.

Sprichwörtlich vom Hundertsten ins Tausendste gelangten die Schüler:innen mit Tierschutzlehrer Chris Moser in den positiven Gesprächen, sodass sogar fast das Ende der Doppelstunde übersehen wurde. 

Herzlichen Dank an Frau Diana Held und das Reithmanngymniasium Innsbruck für die Einladung und den interessierten Schüler:innen für die spannenden und interessanten Fragen und Gespräche!

18.09.2025, Wien

29 Stunden im "Tiertransporter" - Aktivistin berichtet

VGT-Campaignerin Isabell verbrachte 29 Stunden in einem nachgebauten Tiertransporter. Sie zieht das Fazit ihres Selbstexperiments.

16.09.2025, Wien, NÖ

VGT-Tierschutzunterricht im letzten Schuljahr höchst erfolgreich – nun top motivierter Start ins neue Schuljahr!

Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Kastrationsprojekt in Dahab ist voller Erfolg

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng beschreibt ihr tolles Kastrationsprojekt für Streunertiere auf der Sinai-Halbinsel

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre

02.09.2025, Wien

Einladung zur 29-Stunden-Aktion im Tiertransporter

Eine als Kuh verkleidete Tierschützerin wird insgesamt 29 Stunden ohne Essen und Trinken in einem Mini-Tiertransporter verbringen