Vorarlberg, 16.07.2025
Vielfältiges Tierschutzunterricht-Programm für kleine Museumsbesucher:innen
Eine lebendige und sehr motivierte Schar aus jungen Tierfreund:innen kam am 15. Juli 2025 in geschichtsträchtigem Ambiente in den Räumlichkeiten des Museums in Wald am Arlberg zusammen, um im Rahmen der diesjährigen Kinderuniversität allerhand Wissenswertes über Tierschutz und Klimaschutz zu erfahren.
Was brauchen Katzen, Hunde und Kaninchen? Wie wollen Schweine, Rinder und Hühner leben? Wie können wir die Tiere und zugleich auch das Klima schützen? Mit Spielen, Quizfragen und Kreativ-Aufgaben vermittelte VGT-Tierschutzlehrerin Astrid Kienpointner den Kindern wichtiges Grundlagenwissen über die Bedürfnisse und Fähigkeiten verschiedener Tierarten. Außerdem gab es viel Raum zum Einbringen eigener Ideen und Erlebnisse und für die gemeinsame Suche nach Lösungen für eine tierfreundlichere Welt. Als kleines Extra im Laufe eines abwechslungsreichen und kurzweiligen Workshop-Tags konnten die Kinder auch noch ein naturpädagogisches Spiel ausprobieren und mit einer App Insekten bestimmen.
Veranstaltet wird die Kinderuniversität vom Museumsverein Klostertal, der in den Sommermonaten ein interessantes und vielfältiges Programm für Kinder anbietet.
VGT-Tierschutzlehrerin Astrid: "Ich freue mich sehr, dass ich mich mit einem Programmpunkt einbringen konnte, und bedanke mich herzlich beim Museumsverein Klostertal für die Einladung und die tolle Unterstützung."