Teilen:

Sommer-Workshop an der Kinderuniversität in Vorarlberg

Vorarlberg, 16.07.2025

Vielfältiges Tierschutzunterricht-Programm für kleine Museumsbesucher:innen

Eine lebendige und sehr motivierte Schar aus jungen Tierfreund:innen kam am 15. Juli 2025 in geschichtsträchtigem Ambiente in den Räumlichkeiten des Museums in Wald am Arlberg zusammen, um im Rahmen der diesjährigen Kinderuniversität allerhand Wissenswertes über Tierschutz und Klimaschutz zu erfahren.

Was brauchen Katzen, Hunde und Kaninchen? Wie wollen Schweine, Rinder und Hühner leben? Wie können wir die Tiere und zugleich auch das Klima schützen? Mit Spielen, Quizfragen und Kreativ-Aufgaben vermittelte VGT-Tierschutzlehrerin Astrid Kienpointner den Kindern wichtiges Grundlagenwissen über die Bedürfnisse und Fähigkeiten verschiedener Tierarten. Außerdem gab es viel Raum zum Einbringen eigener Ideen und Erlebnisse und für die gemeinsame Suche nach Lösungen für eine tierfreundlichere Welt. Als kleines Extra im Laufe eines abwechslungsreichen und kurzweiligen Workshop-Tags konnten die Kinder auch noch ein naturpädagogisches Spiel ausprobieren und mit einer App Insekten bestimmen.

Veranstaltet wird die Kinderuniversität vom Museumsverein Klostertal, der in den Sommermonaten ein interessantes und vielfältiges Programm für Kinder anbietet.

VGT-Tierschutzlehrerin Astrid: "Ich freue mich sehr, dass ich mich mit einem Programmpunkt einbringen konnte, und bedanke mich herzlich beim Museumsverein Klostertal für die Einladung und die tolle Unterstützung."

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd