Teilen:

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

Wien, 04.12.2025

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

Vergangenen Samstag ist es Höhe Heldenplatz zu einem schwerwiegenden Vorfall mit Fiaker-Beteiligung gekommen. Der VGT wurde von Passant:innen alarmiert, die ein am Boden liegendes Pferd gemeldet haben, das von alleine nicht mehr aufstehen konnte. Wie es zu dem Sturz gekommen ist, ist dem VGT nicht bekannt. Die alarmierten Einsatzkräfte mussten das verzweifelte Tier aus seinem Geschirr herausschneiden, bevor es überhaupt wieder aufstehen konnte. Laut Berufsfeuerwehr Wien hatte es sich in der Deichsel verklemmt. Auf den Fotos ist zu sehen, dass das Tier starke Abschürfungen erlitten hat, stellenweise sind ganze Fellstücke abgerissen worden. Das 2. Pferd musste von der Feuerwehr eingefangen und beruhigt werden. Wie es dem Tier geht und ob es medizinisch versorgt wurde, ist ebenfalls nicht bekannt. Videos, die dem VGT vorliegen, zeigen gestresst und verängstigt wirkende Pferde. Die Kutsche wurde beschädigt und musste mit einem Anhänger abtransportiert werden.

VGT-Obperson-Stellvertreter Georg Prinz zeigt sich ob des Unfalls bestürzt:
"Gerade in der Vorweihnachtszeit ist wieder mit verstärkter Fiaker-Aktivität und damit auch Unfallgefahr zu rechnen. Der Vorfall vom Wochenende zeigt wieder einmal klar: Eine Großstadt ist kein Ort für Pferde! Deshalb sollte der Fiakerbetrieb in der Stadt eingestellt werden. Wie viele Unfälle müssen noch passieren, bis sich endlich etwas ändert? Wir danken auch den beherzten Augenzeug:innen für ihre Zivilcourage, ohne solche Meldungen wäre die Dunkelziffer der Fiaker-Unfälle deutlich höher."

Liste von Unfällen der letzten Jahre: Kutschen-Unfälle und Skandale

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr