Teilen:

Offener Brief an BK Klima und die britische Botschaft

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.12.1998)

07.12.1998

Herrn BK Mag. Viktor Klima
Ballhausplatz 2
1010 Wien
Fax: 01/53115/2705

7.12.1998

Offener Brief an BK Klima und die britische Botschaft
Betrifft: 62. Tag des Hungerstreiks von Barry Horne gegen Tierversuche in England!

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler!

Barry Horne, 46 Jahre alt und Vater zweier Kinder, verweigert nun bereits seit 62 Tagen jegliches Essen im Full Sutton Gefängnis nahe York in Nordengland! Er wurde Ende 1997 zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt wegen Brandanschlägen auf Tierfabriken und Tierversuchs-Firmen. Mr. Horne hat aber niemals einem Lebewesen, Mensch oder Tier, absichtlich eine Verletzung zugeführt. Mr. Horne fordert nichts weiter als die Einhaltung der Wahlversprechen, welche die derzeitige Labour-Regierung unter Tony Blair vor ihrem Wahlsieg abgegeben hat. Die Labour Partei hatte damals versprochen, daß z.B. Tierversuche für Kosmetik, Waffenforschung, Tabak und Alkohol sofort beendet würden, daß der berüchtigte LD50-Test abgeschafft würde und daß eine Kommission eingesetzt werden sollte, die neue Regelungen für die restlichen Versuche vorschlagen würde. Keine dieser Versprechen wurden bisher eingelöst, obwohl Mr. Horne deswegen bereits zum dritten Mal in den Hungerstreik getreten ist. Die beiden ersten hat er nach Zusagen von Regierungsvertretern abgebrochen, die aber dann ebenfalls nicht eingelöst worden sind.

Seinen dritten Hungerstreik begann er um Mitternacht des 6. Oktober 1998, nachdem die Regierung auf sein Ultimatum bis zum 29. September nicht reagiert hatte. Auf diesen dritten Hungerstreik reagierte die Regierung mit der Aussage, daß sie sich kein n Zeitplan von der Tierbefreiungsbewegung diktieren lasse. Am 16. November 1998 verkündete die Labour Regierung, daß sie keine weiteren Lizenzen für Tierversuche, nicht nur für Kosmetika, sondern auch für deren Inhaltsstoffe ausstellen wird. Vertreter von Mr. Horne erklärten sich daraufhin bereit, in neue Verhandlungen mit der Regierung zu treten, um Übereinkünfte zu treffen, die Mr. Horne überreden könnten, seinen Hungerstreik zu beenden. Bis jetzt hat die Regierung allerdings nicht auf diesen Vorschlag reagiert. Noch immer wartet er auf das Versprechen, daß die Regierung eine Kommission zur Erforschung von Alternativmethoden zu Tierversuchen einsetzt. Da der Zustand von Barry Horne derzeit überaus kritisch, ja akut lebensbedrohlich ist - er soll bereits blind und taub sein! - ersuche ich Sie dringend, all Ihre diplomatischen Möglichkeiten und guten Beziehungen zu Tony Blair auszuschöpfen, damit die britische Regierung ihre Wahlversprechen einlöst, um somit das Leben dieses Vorkämpfers für die Rechte der Tiere zu retten.

Im Vertrauen auf Ihr persönliches Engagement verbleibe
ich mit freundlichen Grüßen

Dr. Franz-Joseph Plank, VGT-Geschäftsführer

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!