Bauverhandlung für Monster-Hühner-Batterie abgesagt - vgt

Teilen:

Bauverhandlung für Monster-Hühner-Batterie abgesagt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (08.11.2000)

08.11.2000

Erfolg für Anrainer und Tierschützer:
Der größter Hühnerbatterie-Betreiber Österreichs sagt heutige Bauverhandlung kurzfristig ab

Offenbar aus Angst vor den angekündigten Protesten von Tierschützern und Anrainern bei der heutigen Bauverhandlung betreff Umwidmung der ehemaligen Hallen zu neuen Monster-Hühnerbatterien, hat der berüchtigte Tierquäler die für heute morgen angesetzte Bauverhandlung kurzfristig abgesagt. Seinen Antrag hat er laut Angaben des Bürgermeisters zumindest vorläufig zurückgezogen. Ein schöner (Teil-) Erfolg für Tier- und Anrainerschutz!

Vorausgegangen waren diesem kurzfristigen Rückzug einerseits unsere gestrige Presseaussendung, die angemeldete Kundgebung von Tierschützern vor Ort sowie Einsprüche von betroffenen Anrainern. Darin wurde v.a. beanstandet, daß die Projektunterlagen sowohl völlig unzureichend als auch bei der falschen Behörde (nämlich der Gemeinde) eingereicht waren. Denn Hühnerhaltungen dieser Dimension sind auch nach der neuen, verwässerten UVP-Gesetznovelle jedenfalls ab 48.000 Hennenplätzen UVP-genehmigungspflichtig, wofür die Landesregierung zuständig ist. Außerdem haben die Projektunterlagen weder über die Anzahl der Tiere, noch über die Haltungsform Aufschluß gegeben und wären somit gar nicht verhandlungsfähig gewesen. Durch diesen unkonkreten Projektantrag konnten die Anrainer auch nicht ordnungsgemäß von ihrem Recht auf Parteiengehör Gebrauch machen. Das hat wohl letztlich auch der ÖVP-Bürgermeister einsehen müssen und möglicherweise seinem Parteifreund zu diesem Schritt geraten...

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.