Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.06.2003)

Wien, am 04.06.2003

Meisterkochen für den Tierschutz

Prominenz aus der Kunst und Kultur beim tierfreundlichen Abendessen im "Schwarzen Kameel"

mehr Bilder

Eine bunte Schar von Gästen traf sich gestern zum tierfreundlichen Abendessen in Wiens Nobelrestaurant "Zum Schwarzen Kameel", eingeladen von der österreichischen Tierrechtsplattform UNITED CREATURES.

Anlass war, ihre Unterstützung für ein schlagkräftiges, modernes, bundeseinheitliches Tierschutzgesetz für Österreich zu signalisieren.

Drei Starköche nahmen die Herausforderung an, und kochten ein 4 gängiges, veganes Menü unter konsequentem Verzicht auf jedes tierische Produkt:

• Gebratene Bittersalate mit Linsendressing , Christian Domschitz (Mörwald im Ambassador)
  • Gefüllte Minipaprika mit knusprigem Cous-Cous, Andreas Sael (Wein & Co.)
  • Bohnen Gemüse Curry mit Reis, Martina Willmann (Zum Schwarzen Kameel)
  • Malakofftorte im Wabennest mit Birnensorbet, Karl Schillinger (Gasthof Schillinger, Großmugl) und M.Willmann

Die Meisterköche schafften es, die Botschaft des Abends kunstvoll kulinarisch zu formulieren:

Es braucht keine Tierprodukte und kein Tierleid um Lebensfreude, Kultur und Vitalität zu demonstrieren.

Eigens angereist aus den USA für die Veranstaltung war Dan Matthews, Vicepresident von PETA und bekannt in Österreich durch seinen Besuch beim Opernball zusammen mit Tierschützerin Pamela Anderson.

Verstärkt wurden die Organisatoren durch Alfons Haider, er kam mit seinen Freundinnen aus der Welt des Musicals Jessica Blume (Jekyll&Hyde) und Maya Hakvoord (Elisabeth) und dem Sänger Michael Seida; die Künstler ließen es sich nicht nehmen, unter dem Applaus der Gäste die tierfreundlichen Gerichte eigenhändig zu servieren.

Unter den begeisterten Gästen befanden sich der „Botschafter der Tiere“ Michael Aufhauser, am Tisch mit Helmut Zilk, Dagmar Koller und dem Präsident des Deutschen Tierschutzbundes Wolfgang Apel. Die oberste Richterin Barbara Helige war ebenso anwesend wie der Meinl Clan, vertreten durch Franziska Meinl und ihre Schwester ebenso Senta Wengraf, Baronin Baeyens, und die Society Damen Gretl Prinzhorn und Didi Herunter.