Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16.06.2003)
Wien, am 16.06.2003Veganes Sommerfest Wien
Nach dem gelungenen Fest in Salzburg war Wien nun die zweite Station der Veganmania in diesem Jahr - zwei weitere Feste in Innsbruck und Graz folgen in Kürze nach (Termine siehe unten).
Wie nun schon die letzten 6 Jahre in Folge stellte auch heuer wieder das "Vegane Sommerfest" in Wien den absoluten Höhepunkt der Veganmania-Tour: Unter 25 Zelten präsentierten sich Organisationen und Firmen der veganen Szene. Die Angebots-Palette reichte von einer unglaublichen Vielfalt veganem Essens, über Alternativprodukte wie Schuhe aus synthetischem Leder und tierversuchsfreier Kosmetik, bis zu purer Information über Tierrechtsphilosophie und Veganismus. Der Stefansplatz im Herzen Wiens bot für die beeindruckende Leistungsschau den passenden Rahmen.
Neben Firmen wie der biologisch-veganen Konditorei Vegavit aus Tirol, den Restaurants Vegetasia und Banyan, sowie dem Gasthaus Schillinger, dem Veganversand Lebensweise, der veganen Schuhfirma Cosmo Viva, u.a. boten neben dem VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN auch Tierrechtsgruppen wie die Basisgruppe !Tierrechte! (BaT), die Vegane Gesellschaft, der WTV und Peta-Deutschland Info-Material zu den Themen Tierrechte und Veganismus.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein musikalisches Rahmenprogramm der veganen Tierrechtsband "Eiweißmangel" und durch den Auftritt von Gandharvika. Unterstützung fand das Fest durch eine Rede der grünen Landtagsabgeordneten Dr. Madeleine Petrovic.
Die nächsten Termine Veganer Sommerfeste 2003:
- Innsbruck, Franziskanerplatz Samstag, 28. Juni 2003, 13 - 20 Uhr
- Graz, Eisernes Tor - Jacominiplatz Samstag, 5. Juli 2003, 10 - 20 Uhr