Teilen:

VGT-Demo vor der ÖVP Parteizentrale

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.04.2004)

Wien, 14.04.2004

Entwurf zum Bundestierschutz inakzeptabel

Entwurf zum Bundestierschutz inakzeptabel

Die ÖVP ist maßgeblich für den katastrophalen Entwurf des Bundestierschutzgesetzes verantwortlich. Dieses Gesetz wird die Situation der Tiere in allen Bundesländern massiv verschlechtern. Keine einzige Forderung des Tierschutzvolksbegehrens, wie Tieranwaltschaft oder Tierschutz in der Verfassung, wird berücksichtigt.

Um die Verantwortlichen direkt vor Ort zu erreichen, demonstrierten VGT AktivistInnen am 14.04.2004 direkt vor der ÖVP Zentrale in der Lichtenfelsgasse. Es wurden Informationstische vor dem Portal aufgebaut, in deren Rahmen ein Film gezeigt wurde, der die Situation der Nutztiere in Österreich veranschaulichte und erklärte welche Auswirkung das geplante Gesetz auf diese hat.

Nach wie vor gelingt es ja einer kleinen Lobby von Agrar-Hardlinern innerhalb der ÖVP dem gesamten Gesetzes-Entwurf ihre einseitigen Vorstellungen aufzuzwingen. Der VGT wollte deshalb allen Tierschutz aufgeschlossenen ÖVP-Angehörigen, die die Parteizentrale betraten oder verließen, vor Augen führen, welch erschütternde Tierquälerei in dem von der ÖVP geplanten Gesetz steckt.

Zusätzlich betraten VGT AktivistInnen mit einem Transparent mit der Aufschrift „Stopp der ÖVP Tierqual Politik“ während sämtlichen Rotphasen zwischen 7:00 und 11:00 den Schutzweg an der Kreuzung Lichtenfelsgasse Ecke Landesgerichtsstrasse. Dabei wurden an FußgängerInnen und AutofahrerInnen Flugzettel verteilt, um diese über den Inhalt des Gesetzes zu informieren.

Diese Aktion sollte somit auch zufällige PassantInnen aufklären, dass die österreichische Volkspartei den Tieren in unserem Land auch den elemtarsten Schutz verweigert. Den verantwortlichen Politikern der ÖVP muss klar werden, dass dieses Gesetz in dieser Form nicht akzeptiert werden kann.

16.10.2025, Bad Goisern

VGT ertappt 4 Singvogelfänger auf frischer Tat

Aufnahmen zeigen zappelnde Vögel in Schnappfallen, gesetzwidrig viele Lockvögel pro Vogelfänger, Vögel in Sackerln, winzigen Käfigen und gestapelt im Rucksack

09.10.2025, Österreich/ Hartberg-Fürstenfeld

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? VGT zeigt zum Welt-Ei-Tag die triste Realität für Millionen Legehennen in Österreich

09.10.2025, Wien

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? Zum Welt-Ei-Tag stellt der VGT die häufigste Haltungsform für Legehennen in Österreich in den Fokus – die Bodenhaltung.

08.10.2025, Wien

Univ.-Prof. aus Dänemark bestätigt: Schweine am Acker bei Hubmanns fühlen sich wohl

Jahrelanges Forschungsprojekt zur Vokalisation bei den Hubmann-Schweinen soll subjektive Sicht der Tiere in die Diskussion über Vollspaltenboden oder Stroh einbringen

07.10.2025, Gerersdorf

Landwirtschaftskammer NÖ hält Ackerschweinehaltung für „nicht genehmigungsfähig“

Dennoch stimmt der ÖVP-Bauernbund in derselben Kammer gegen eine Änderung der Bauordnung und ist an BOKU-Projekt „Ackerschweine“ Betrieb Hubmann beteiligt

07.10.2025, Wien

Das war der Tierschutzlauf 2025!

Am 5. Oktober 2025 fand der 14. Tierschutzlauf in Wien auf der Prater Hauptallee statt. Fast 1.500 Personen nahmen am Laufevent im Prater teil.

06.10.2025,

Hintergrundwissen Legehennen

03.10.2025, Wien

VGT-Aktivist:innen auf internationalen Konferenzen

Vernetzung, Inspiration und Austausch mit Menschen von überall auf der Welt.