Veganes Sommerfest Wien, 2004 - vgt

Teilen:

Veganes Sommerfest Wien, 2004

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.06.2004)

Wien, 27.06.2004

Wie nun schon seit 1998 machte die Veganmania - eine Tour veganer Sommerfeste durch verschiedene österreichische Landeshauptstädte - auch heuer wieder Station in Wien.

Wie nun schon seit 1998 machte die Veganmania - eine Tour veganer Sommerfeste durch verschiedene österreichische Landeshauptstädte - auch heuer wieder Station in Wien. Das vegane Sommerfest in Wien ist traditionsgemäß der Höhepunkt der Städtetour. Von 9:00 – 21:00 konnten sich die BesucherInnen an insgesamt 14 verschiedenen Ständen über Tierrechte, Veganismus und vegane Produkte informieren.

Bilder vom Fest

Dieses Jahr fand das Fest nicht am "Stock-im-Eisen" Platz sondern auf der Freyung in der Wiener Innenstadt statt. Die anfangs von manchen geäußerten Befürchtungen, dass sich der Ortswechsel negativ auf das Fest auswirken könnte, wurden überzeugend zerstreut. Durch die abgeschlossenere Athmosphäre auf der Freyung konnte sich ein richtiger Fest-Charakter entwickeln. Die Informations- und Gastronomiestände umschlossen einen Innenbereich mit Tischen und Bänken. Dominiert wurde der Fest-Aufbau aber von der großen Bühne. Das vielfältige Angebt wurde von den zahlreich erscheinenden BesucherInnen begeistert goutiert.

Die Angebots-Palette reichte von politischer Tierrechtsarbeit (VGT, OIPA, Peta, Humanitas) über ernährungswissenschaftliche Informationen zu Veganismus (vegane Gesellschaft) bis hin zu veganen Schuhen (Cosmo Viva) und veganer Gastronomie (Vegetasia, Formosa Food, Gasthaus Schillinger, Nutri Sun). Über Selbstversorgung und bio-veganen Landbau konnte man sich beim Stand von BioVegan informieren. Weiters vertreten war auch noch der Verlag Brennglas, der Veganversand Lebensweise und der Veganversand Lebe Gesund. Vegane Köstlichkeiten wie Burger, Torten und Kuchen konnten natürlich an Ort und Stelle verkostet werden.

Überzeugen konnten auch die musikalischen Darbietungen der Gruppen "AJ-Gang" aus Deutschland, der Band mit dem ironischen Namen "Eiweißmangel" aus Wien und des Solokünstlers Gottfried Simoni. Zusätzlich aufgelockert wurde das Programm mit Karaoke Vorführungen und dem nun schon traditionellen G'stanzl-Singen.

So ging ein wunderbarer Sonnen-Tag vorüber, bei dem gezeigt werden konnte, dass es ohne Verzicht möglich ist, gewaltfrei - also vegan - zu leben.

Die nächsten Termine veganer Sommerfeste 2004:

  • Linz, Schillerpark, 3. Juli, 9:00-21:00
  • Graz, Eisernes Tor, 10. Juli, 9:00-21:00

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.