Teilen:

VGT appelliert an zukünftige Forscher und ForscherInnen: Wehrt euch gegen Tierversuche!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.10.2004)

Wien, 21.10.2004

Immer noch sterben mehr als 300 Mio. Tiere jedes Jahr im Tierversuch!

Immer noch sterben mehr als 300 Mio. Tiere jedes Jahr im Tierversuch!

Fast genauso alt wie die Methode des Tierversuchs ist auch der Kampf gegen diese unvorstellbaren Grausamkeiten. Nichts desto trotz ist der Tierversuch noch immer DIE Standardmethode der Wissenschaft. Nicht nur ethische, auch wissenschaftliche Argumente sprechen längst für den Einsatz von Alternativmethoden. Das Interesse der ForscherInnen an dieser sowohl leidfreien als auch besser auf den Menschen übertragbareren Wissenschaft ist allerdings immer noch erschreckend gering. Gewohnheit und Tradition lassen Tiere weiter leiden!

Bist du nicht Teil der Lösung, bist du Teil des Problems….

Jeder und jede Studierende der Studienrichtung Biologie und anderer Naturwissenschaften kann Teil der Lösung sein - kann Teil eines schrittweisen Prozesses, weg von der grausamen Methode des Tierversuchs, hin zu einer ethisch korrekten und sinnvollen Wissenschaft, sein. Der VGT versucht den Studierenden mittels Infoständen vor dem Biozentrum der Uni Wien diese Verantwortung bewusst zu machen. Informationsbroschüren über den Status quo unserer Wissenschaft, über die Methode des Tierversuchs an sich, und über die tierversuchslastige, zukunftsträchtige Wissenschaft Gentechnik sollen informieren und vor die Wahl stellen. Die Botschaft, die der VGT den Studierenden vermittelt, lautet: Beginnt jetzt euch mit der Thematik Tierversuche auseinanderzusetzen – die Zukunft unserer Wissenschaft liegt in euren Händen!

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.