Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.11.2005)

Wien, am 17.11.2005

Animal Liberation Workshop for Beginners

Workshops in Graz, Linz, Innsbruck und Salzburg ein voller Erfolg

Im Oktober fanden die ersten vier von insgesamt fünf Animal Liberation Workshops for Beginners statt. Es gab Treffen in Graz, Linz, Innsbruck und Salzburg. Überall kamen zahlreiche neue interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die noch nie oder sehr wenig mit der Tierrechtsbewegung zu tun hatten. Die Workshops dauerten jeweils 2 Tage, und meistens wurde die Zeit zu knapp, um die zahlreichen Themen zu besprechen.

Zu Beginn wurde immer das "Wunder" Hainburg, das ein herausragendes Beispiel in der Umwelt- bzw. Tierschutzbewegung darstellt, besprochen und auch kurze Nachrichtenausschnitte von damals gezeigt. Es motiviert zu sehen, wie viele Menschen sich bewegen lassen und was dann zusammen erreichen kann. Außerdem wurde über Tierrechte gesprochen, die zahlreichen Kampagnen des VGT und anderer Tierrechtsgruppen vorgestellt und über offene Befreiungen diskutiert. Andere Themen waren noch die Jagd, Recherchen, Aktionen und Demos. Einen sehr interessanten Vortrag gab es jeweils über "Meine Rechte bei der Polizei".

Die Workshops waren mit informationsreichen Dokumentationsfilmen (z.B. Jagd) untermalt. Videos gab es zur Ausbeutung der Tiere, zu offenen Befreiungen und zum Aktionismus. Viele TeilnehmerInnen waren zutiefst schockiert über die dramatischen Bilder der Tierausbeutung. Gleichzeitig wurden aber Lösungsansätze präsentiert und auch die verschiedensten Möglichkeiten, wie man selbst aktiv werden kann (Leserbriefe, Onlineproteste, Mitwirken bei Infotischen, usw.) besprochen.

Natürlich gab es jedes Mal leckeres veganes Essen: Seitanburger, Gulasch, Polenta mit Schwammerlsauce, Lasagne und viele andere Schmankerl.

Am Samstag fand jedes Mal eine Demo zum Thema Tierbefreiung statt. Zwei Stunden marschierten die zahlreichen TeilnehmerInnen durch die Straßen der verschiedenen Städte. Mit Trommelwirbel und Tierrechtssprüchen wurde die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregt. Die Resonanz der PassantInnen war immer positiv. Dies gab auch den DemonstrantInnen ein tolles Gefühl und somit entstand bei den Demos immer eine absolut motivierende Stimmung, die sich auch positiv auf den "Indoor"-Teil der Veranstaltung übertrug.

Am 26. und 27. November findet der letzte Animal Liberation Workshop for Beginners in Wien im Projektraum des WuK statt. Am besten gleich am Kalender vormerken. :-) Die Teilnahme ist gratis, unverbindlich und frei.

Wir hoffen auch auf zahlreiches erscheinen in Wien! Das Programm ist vielfältig, informativ und ein Besuch zahlt sich aus!!!!!

Weitere Informationen: www.animal-liberation.at