Reptilienbörse - St.Pölten - vgt

Teilen:

Reptilienbörse - St.Pölten

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.10.2006)

Wien, 10.10.2006

Trotz Anzeigen gegen den Betrieber schon wieder tierquälerische Zustände!

Trotz Anzeigen gegen den Betrieber schon wieder tierquälerische Zustände!

Obwohl der Betreiber besagter Veranstaltung schon mindestens 2mal von mehreren Seiten wegen massiven Übertretungen des Bundestierschutzgesetzes, der Veranstaltungs-Verordnung und der 2. Tierhaltungs-Verordnung angezeigt wurde, bekam er von den Behörden die nächste Bewilligung zur Abhaltung dieser Börse, die am 1.10.2006 im St. Pöltner Veranstaltungszentrum statt fand.

Den zahllosen BesucherInnen bot sich das immer wieder kehrende Bild: Schlangen in viel zu kleinen Ausstellungsunterkünften, teilweise sogar ohne jegliches Bodensubstrat. Echsen, die mit sich endlos wiederholenden Fußbewegungen ihren kleinen Gefängnissen zu entkommen versuchen. Ein Kaninchen drängt sich völlig verängstigt in die Ecke des Käfigs, verstecken kann es sich nicht.

Leider mussten wir aber auch eine neue Dimension des völlig respektlosen Umgangs mit Tieren feststellen: Um kurz vor ein Uhr Mittags entdeckten wir unter einem Verkaufstisch durchsichtige Plastikboxen. Darin lauter Baumwollsackerln, diese bewegten sich. Bei genauerem Hinsehen wurde klar, in jedem dieser eng aneinander liegenden Sackerln ist eine Schlange gefangen. Diese Tiere wurden aller Wahrscheinlichkeit nach schon so transportiert, somit befanden sie sich zu diesem Zeitpunkt mindestens schon 12 Stunden in dieser Lage.

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.