Teilen:

Keine Demonstrationsfreiheit in Österreich?

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.12.2006)

Wien, 11.12.2006

Die Wiener Polizei untersagte alle Kundgebungen gegen Kleider Bauer - selbst Flugblattverteilen mit Polizeigewalt unterbunden!

Die Wiener Polizei untersagte alle Kundgebungen gegen Kleider Bauer – selbst Flugblattverteilen mit Polizeigewalt unterbunden!

Das Modehaus Kleider Bauer wird von NGOs und insbesondere dem VGT wegen dessen Verkauf von Pelzkleidungsstücken, die in Österreich nicht produziert werden dürfen, scharf kritisiert. Als Teil dieser Kritik gibt es Kundgebungen vor Kleider Bauer Filialen in Wien, um die potentiellen KundInnen dieser Firma über die Gründe der Kritik zu informieren. Jetzt hat die Versammlungsbehörde Wien unvermittelt alle weiteren Kundgebungen gegen Kleider Bauer untersagt, selbst Kundgebungen, die weiter als 50 m von den Kleider Bauer Filialen entfernt angemeldet wurden. Gegen Kleider Bauer darf in Wien ab sofort grundsätzlich nicht mehr demonstriert werden.

Am letzten Wochenende verteilten daraufhin einige einzelne TierschützerInnen Flugblätter gegen das Tierleid bei Kleider Bauer in den Fußgängerzonen Favoritnerstrasse und Meidlinger Hauptstrasse, sowie in der Mariahilferstrasse jeweils in der Nähe von Kleider Bauer Filialen. Beamte des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung LVT forderten daraufhin unter Androhung einer Festnahme die friedlichen AktivistInnen auf, mit dem Flugblattverteilen aufzuhören und aus der Umgebung der Kleider Bauer Filialen zu verschwinden. Bei Anfrage durch einen Rechtsexperten des VGT beim LVT über den Grund dieser Maßnahme, verkündete ein zuständiger Beamter, dass jeder Aktivist, der als Tierschützer erkennbar in der Nähe einer Kleider Bauer Filiale gesehen wird und auf Aufforderung den Ort nicht verlässt, mit einer Festnahme zu rechnen habe.

VGT-Obmann DDr. Martin Balluch kommentiert fassungslos: „Das kann wohl nicht wahr sein: die Polizei verbietet jede Demonstration gegen Kleider Bauer in Wien und St. Pölten? Leben wir in Nordkorea bzw. China oder in einer Demokratie westlicher Prägung! Auch die Geschwister Scholl wurden wegen Flugblattverteilens festgenommen. Die Öffentlichkeit hat auf die Kundgebungen zur Kritik an Kleider Bauer sehr positiv und interessiert reagiert. Auch die lokale Polizei war sehr kooperativ, bisher gab es keinerlei Konflikte. Und jetzt soll von höchster Ebene her jegliche Demonstration und sogar das Flugblattverteilen verboten werden, weil das eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit darstelle! Was für eine lächerliche Begründung! Vielmehr scheinen Kleider Bauer und die Pelzindustrie einen undemokratischen Einfluss auf die obere Etage der Polizei zu haben, wenn mit derart fadenscheinigen Begründungen eines der wesentlichen Grundrechte jeder Demokratie abgeschafft werden kann! Wir werden jedenfalls diese unerträgliche Erodierung verfassungsgeschützter bürgerlicher Freiheiten sicher nicht einfach hinnehmen. Alle Untersagungen wurden beeinsprucht, wenn es sein muss bis zum Verfassungsgerichtshof. Wir schließen aber auch zivilen Ungehorsam als Aktionsform gegen diese Bedrohung von Demokratie und freier Meinungsäußerung nicht aus.“

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen