Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.12.2006)

Wien, am 20.12.2006

Innsbrucker Kundgebungen gegen den Pelzverkauf bei KLEIDER BAUER

Informativ und kreativ!

Am Freitag den 15. und Samstag den 16. Dezember fand in Innsbruck die zehnte bzw. elfte Demonstration statt um über den zum Teil ethisch nicht vertretbaren Warenbestand des Modehauses Kleider Bauer zu informieren und dagegen zu protestieren.

Am Freitag waren von 14 – 17 Uhr zwischen sieben und neun AktivistInnen vor Ort um mit Transparenten, Flugblättern, Schildern, Verkleidungen sowie in vielen persönlichen Gesprächen auf das unvorstellbare, offenbar dem Profitdenken des Kleider Bauer-Konzerns völlig untergeordnete, Leid der sogenannten "Pelztiere" hinweisen.

Am Samstag waren bis zu 15 AktivistInnen anwesend um sich engagiert gegen den Pelzverkauf bei Kleider Bauer einzusetzen. Im Zuge der Kundgebung wurden unter Trommelbegleitung zwei Straßenthater-Performances aufgeführt ("Trag verantwortung statt Pelz!" und "Kleider Bauer ist blind für Tierleid").
Wie immer bewegten diese schauspielerischen Inszenierungen viele PassantInnen dazu sich genauer über das Anliegen der Tierschützer/innen zu informieren und auch die Petition gegen den Pelzverkauf bei Kleider Bauer zu unterschreiben. Zwischendurch wurde unter anspruchsvollen Rhytmen von bis zu sechs Trommeln der Pelzverkauf bei Kleider Bauer musikalisch thematisiert.

Kleider Bauer, der macht mit,
tötet Tiere für Profit,
schreckt nicht zurück vor Mord und Tod.
Wir fordern Tierpelzverbot!

Für die Tiere stehn wir hier.
Dem Kleider Bauer zeigen's wir.
Tiere müssen mit dem Leben bezahlen.
Pelz raus, raus aus den Regalen!

Mit Ausnahme von einigen wenigen "Ewiggestrigen", welche es wohl in jedem Themenbereich gibt, waren an beiden Tagen die Rückmeldungen der PassantInnen wie immer durchwegs positiv und interessiert. Es kann zuversichtlich in die Zukunft gesehen werden, denn auch das Modehaus Kleider Bauer wird es sich auf Dauer nicht leisten können und wollen, einer stetig wachsenden Mehrheit der Bevölkerung zum Trotz, an dem bluttriefenden "Produkt" Echtpelz fest zu halten. Denn laut einer INTEGRAL-Umfrage lehnen 77 Prozent der österreichischen Bevölkerung Pelztierzucht ab! Aber die Verwendung kleinerer Pelzteile z.B. als Krägen, die sich auch nicht preislich niederschlagen, wie auch Färbung und Schur von Tierfellen bis zur Webpelzoptik ist dafür verantwortlich, dass trotz der allgemeinen Ablehnung immer mehr Tiere ihres Haarkleides wegen getötet werden!
Bitte beachten Sie deshalb unsere Tipps zur Pelzerkennung!

Wer in Innsbruck bei den wöchentlich stattfindenden Kundgebungen mitmachen möchte ist herzlich eingeladen!

INNSBRUCK
Zeit: jeden Freitag, 14:00 – 17:00
Ort: Kleider Bauer Museumstraße 9 – 11, 6010 Innsbruck

INNSBRUCK
Zeit: jeden Samstag, 14:00 – 17:00
Ort: Kleider Bauer Museumstraße 9 – 11, 6010 Innsbruck

• Weitere österreichweite Kundgebungen gegen Pelz bei Kleider Bauer

• Infos zur Kampagne gegen den Pelzverkauf bei Kleider Bauer

• Verschicke E-Cards gegen Pelz und Kleider Bauer!