Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.06.2007)

Wien, am 12.06.2007

Veganmania, die 10. in Wien

Sommer, Sonne, gute Laune & Hot Dogs beim Museumsquarier

Das Vegane Sommerfest jährte sich letzten Samstag zum 10. Mal. Das Fest war von strahlend schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen begleitet, was Besucher/innen wie auch die Bands zu Höchstleistungen in Sachen "Gute Laune" antrieb:
Es spielten DJ Delani, Six Tin Jonsey, Kreuzreim, Gandharvika, The Eccos, JM Kanes, The Popstar Killers, die AJ-Gang und die Kafkas und zur Musik der Bands wurde gewippt, getanzt, gesprungen und sich am Heurigen-Banker'l mit Kulinarischem gestärkt. Denn neben Hot Dogs gab es auch Gulasch, "Fleisch"spieße, Tempeh-Burger, Faschiertes und Surschnitzel – von vorn bis hinten alles vegan und wohlschmeckend. Einzig den Gemüsegerichten wurde beim Angebot wenig Augenmerk gewidmet und so feierte man kulinarisch gesehen ein typisches Wiener Fest, das zwar wenig Grün zum Verspeisen bot, doch gerade dadurch die gelebte Einfachheit von pflanzlichen Fleisch-Alternativen zum konventionellen Völlern deutlich hervor brachte.

Mit Pflanzenfleisch und Bio-Hanfbier ausgerüstet flanierte es sich auch gleich viel – in jeder Hinsicht – geschmackvoller an den Verkaufsständen vorbei, die vom tierhautfreien Schuhwerk über Ernährungsbücher und Vegan Revolution Postern á la Giger bis hin zu Kräuteraufstrichen und tierversuchsfreier Kosm"ethik" einiges rund um die vegane Lebensweise boten. By the way: Auch der Veganversand Lebensweise war mit einem breiten Angebot zugegen und lockte einige Interessierte durch ein trendiges Insektenfanggerät namens Snappy an den Verkaufsstand. Das Pendant zur zerstörerischen Fliegenklatsche – nicht nur für Veganer/innen!

Ebenfalls nicht nur für Veganer/innen waren die großzügigen Hauptpreise der Tombola: Geschenkskisten voll mit pflanzlichen Produkten! Dabei musste niemand leer ausgehen, denn mit dem "Jedes Los gewinnt"-Konzept, konnte man sich Trostpreise in Form von Erdbeersojamilch holen.

Neben Konsumation von Festem, Flüssigem und Akkustischem konnte jeder Gast des inspirierenden veganen Sommerfestes auch selber aktiv werden! Ob mit Spenden an den Infoständen der vertretenen Vereine (neben den Organisatoren Verein Gegen Tierfabriken und Vegane Gesellschaft Österreich, waren auch PETA und Animal Friends Croatia zugegen) oder dem Eintrag in die "Ja! Ich will ehrenamtlich aktiv werden"-Listen, konnte jedeR BesucherIn ihr/sein Dankeschön hinterlassen. Denn dieses Fest konnte wie die Jahre zuvor nur mithilfe von Spenden und vorallem viel Arbeit, Zeit und Organisationstalent von ehrenamtlichen Aktivist/innen auf die Beine gestellt werden!

Doch das soll's 2007 noch nicht gewesen sein. Denn Salzburg (16. Juni), Linz (23. Juni) und Graz (30. Juni) dürfen sich noch auf ihre Veganmanias freuen!
Und wenn diese vorbei sind, hilft außer Warten auf Sommer 2008 noch das Reinschauen in die VGT-Veganmania-Fotogalerie, die gerade im Entstehen ist und von jeder Stadt einen Rückblick bieten wird.

Fotos von 2006 findest du hier!

 

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies und verwandte Technologien, um unsere Website weiter zu entwickeln, um unsere Bewerbung dieser Website zu optimieren, die Ergebnisse zu messen und zu verstehen, woher unsere Besucher:innen kommen.

Du kannst die Cookies hier auswählen oder ablehnen.

DatenschutzhinweisImpressum
Einstellungen Alle ablehnen Alle erlauben

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies

Die notwendigen Cookies sind zur Funktion der Website unverzichtbar und können daher nicht deaktiviert werden.

Tracking und Performance

Mit diesen Cookies können wir analysieren, wie Besucher:innen unsere Website nutzen.

Wir können beispielsweise nachverfolgen, wie lange du auf der Website bleibst oder welche Seiten du besuchst. Das hilft uns unser Angebot zu optimieren.

Du bleibst aber anonym, denn die Daten werden nur statistisch ausgewertet.

Targeting und Werbung

Diese Targeting Technologien nutzen wir, um den Erfolg unserer Werbemaßnahmen zu messen und um Zielgruppen für diese zu definieren.

Konkret kann das Unternehmen Meta Informationen, die auf unserer Website gesammelt werden, mit anderen Informationen die dem Unternehmen bereits zur Verfügung stehen, kombinieren. Auf diese Weise können wir Menschen in den sozialen Medien Facebook und Instagram möglichst gezielt ansprechen.

Speichern Alle erlauben